Nun Aushängeschild dafür natürlich nicht. Aber wie du so schön schreibst, es wird darüber geredet seit dem du denken kannst, dementsprechend hängt es dir womöglich auch bis zum Hals. Der Großteil der Gesellschaft, nicht nur in diesem Land, interessiert sich kaum bzw. gar nicht für Politik, damit sollst du jetzt nicht gemeint sein. So einen Film aber, sieht jeder. Und es ist auch noch mal eine andere Wirkung, als wie wenn man Arktikel und Berichte über Umweltschutz nicht mehr lesen kann. Vieles wird bei dem Thema natürlich auch sehr hochgepusht, manches aus wirtschaftlichem Interesse, aber auch damit es in den Köpfen der Menschen sitzt, weil Umweltprobleme doch durchaus ein sehr reales Problem bzw. Gefahr darstellt.
Selbstverständlich gibt es da auch weit anspruchvollere Filme mit Politischem Hintergrund, aber die schauen sich ja eben kaum welche an.
Bei "Avatar" wird es natürlich auch nur angekratzt, aber breite Masse erreicht.
Bist du dir sicher mit dieser Botschaft? Weil eigentlich, mit und von der Natur, nicht gegen die Natur. Also so würd' ichs empfinden.^^
Er hätte auch einen patriotischen Blockbuster produzieren können, und wenn er das amerikanische Militär auch noch gut aussehen lässt, oder dass es gar am Ende wie beispielsweise bei "Krieg der Welten" gewinnt, hätte er dafür bestimmt auch noch gut Kohle bekommen.
Filme dienen da als sehr effektives Propagandamittel.
Ich möchte auch gar nicht sagen dass dieser Film als Film ansich gut wäre im Gegenteil, ich würde ihn mir kein zweites mal ansehen. Ich würde auch sagen dass die Moralkeule natürlich viel zu dick aufgetragen ist so dass es schon fast peinlich ist, son' Fremdschämen, aber eben nicht für jeden Menschen auf diesen Planeten und das ist das wichtige, und dass so etwas in regelmäßigen Abständen kommt.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen