Tenkû no shiro Rapyuta (Das Schloss im Himmel)
Inhaltsangabe von MovieMaze:
Eines Tages fällt das bewusstlose Waisenmädchen Sheeta vom Himmel und direkt in die Arme des Jungen Pazu. Sheeta besitzt den Schlüssel für das sagenumwobene Himmels-Schloss Laputa und wird deshalb von Piraten und Regierungs-Agenten verfolgt. Zusammen fliehen die Beiden vor Sheetas Verfolgern und suchen das geheimnisvolle Schloss, wo sie Pazus verschwundenen Vater und einen Hinweis auf Sheetas Herkunft vermuten.
T R A I L E R
Kritiken:
„Das Wunder vom Schloß im Himmel besteht darin, daß Miyazaki ein nahtloses Kunstwerk gelungen ist, homogenisiert auch durch ein höllisches Erzähltempo, das den unglaublichen Detailreichtum sichtbar werden läßt (falls man sich im Kino befindet), sich aber nie darin suhlt.“
– Hanns-Georg Rodek: Die zweite Zerstörung des Paradieses, 8. Juni 2006, Die Welt
„Man staunt, welche Qualitäten der Regisseur Miyazaki abseits des Phantastischen besitzt. In wenigen Sekunden kann er eine typisch-englische Landschaft mit dem Pathos früher Technicolor-Dramen aufladen.“
– Daniel Kothenschulte: Was der Himmel erlaubt, 8. Juni 2006, Frankfurter Rundschau
-------------------------------------------------------------------------------------Zitat von wiki
Habe den Film gestern bei einem Kollegen auf Beamer geguckt. Ich kenne bisher von Hayao Miyazaki nur Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland und Das wandelnde Schloss. Das Schloss im Himmel würde ich sogar als den besten so weit bezeichnen, wobei ich gestehen muss, dass ich gegen Ende eingepennt bin (was definitiv nicht am Film lag). Alleine schon das Intro mit den ganzen Maschinen sieht einfach zu geil aus. Leider werde ich den Film nun auf dem Rechner oder TV zu Ende gucken müssen, wobei mir dann einiges an Details entgehen wird. Dieser Film gehört definitiv ins Kino!
Knapp darunter würde ich Das Wandelnde Schloss handeln, in der die Zeichnungen natürlich ausgereifter wirken, aber auf eine gewisse Art finde ich Das Schloss im Himmel noch beeindruckender.
Der Roboter rockt!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen