Ich habe das Gefühl, dass seit SAW dieses Genre ziemlich gefragt ist. Die Topics zu SAW II, III und Hostel werden regelmäßig besucht und gerade SAW scheint bei vielen schon eine Art Kultstatus zu genießen.
Ich verstehe nicht genau den Anreiz dabei, sich Filme anzugucken, in denen es ausschließlich darum geht, Menschen auf besonders zynische und demütigende Art und Weise zu foltern.
Ich will hier nicht den Moral-Apostel raushängen lassen, aber irgendwie behagt mir dieser Hype überhaupt nicht. Besonders wenn dann solche Filme noch mit einer FSK 16 Freigabe davonkommen.
Ich gucke leidenschaftlich gerne Splatter-Filme, meine Bedenken richten sich deswegen nicht an einen hohen Härtefaktor, sondern eher an die grundsätzliche Herangehensweise dieser Filme. Was ich bei Final Destination oder Braindead lustig finde, widert mich bei Hostel und Konsorten eigentlich nur an.
Dabei muss ich allerdings auch zugeben, dass ich außer SAW gar keinen anderen Film mehr aus diesem Sub-Genre gesehen habe, ich gehe von Trailern, Kommentaren und Ausschnitten aus. Ich will mir das einfach nicht antun.
Der Grund für dieses Topic ist, dass ich mal gerne von Fans dieser Filme ein paar Anreize erfahren würde, was diese Folterei so sehenswert macht.

LinkBack URL
About LinkBacks

Wahres Wort.

Lesezeichen