Dante 01
Regie: Marc Caro
Drehbuch: Marc Caro und Pierre Bordage
Besetzung: Lambert Wilson (Saint Georges), Dominique Pinon (César) u.a.
Story:
Ich weiß schon seit einiger Zeit von diesem Film und habe gehofft, dass irgendwann mal ein Trailer dazu auftaucht. Leider ist dies bis jetzt immernoch nicht der Fall. Dennoch will ich mal auf den Film aufmerksam machen, weil ich hoffe, dass ich hier nicht der einzige bin, der auf düstere, unheimliche Science Fiction Filme steht. Regisseur Marc Caro ist vielleicht vielen kein Begriff, obwohl sie unter Umständen schon ein paar Filme von ihm gesehen habe. Zusammen mit Jean-Pierre Jeunet war er für die Regie von "Delicatessen" und "Die Stadt der verlorenen Kinder" zuständig. Bis zu welchem Grad er dort Regie geführt hat, kann ich leider nicht sagen. Zusätzlich war er aber maßgeblich an der Gestaltung einiger Jeunet-Filme verantwortlich. Aufgrund dessen und der gelungenen Setbilder bin ich davon überzeugt, dass Caro aus dem, für amerikanische Verhältnisse, kleinen Budget einen visuell ausgezeichneten Film zustande bringt.Dante 01 ist eine Gefängnis-Raumstation, die sich im Orbit des Planeten Dante befindet. Innerhalb dieser Raumstation sitzen die 6 gefährlichsten Verbrecher der gesamten Erdkolonien. Als Teil ihrer Strafe werden obskure, medizinische Experimente an ihnen durchgeführt. Doch unter den Gefangenen bahnt sich eine Revolte an, die von dem manipulativen Verbrecher César (Dominique Pinon) angeführt wird. Sein Ansehen unter den Gefangenen ist jedoch in Gefahr, als der neue Häftling Saint Georges (Lambert Wilson) in der Station ankommt. Saint Georges ist der einzige Überlebende einer Gruppe, die mit einer außerirdischen Macht in Kontakt gekommen ist. Innerhalb seines Körpers befinden sich seit diesem Kontakt ungeahnte, gefährliche Kräfte, die er versucht zu kontrollieren, um sich gegenüber den Wärtern und den Häftlingen zur Wehr zu setzen und der Raumstation zu entfliehen.
Manchen von euch verursacht vielleicht der Hauptdarsteller Lambert Wilson schlechte Erinnerungen, da er mal in einem kleinen SciFi-Film die Rolle des Merowinger gespielt hat. Außerdem gibt es noch eine weitere Analogie zu dem anderen Film, da es in beiden Filmen eine Figur namens Persephone gibt. Dennoch sollte so etwas niemanden von diesem Film abhalten. :wink: Ein alter Bekannter aus Caros vorherigen Filmen darf natürlich nicht fehlen. Nämlich Dominique Pinon, der für mich immer eine Bereicherung in einem Film ist.
Ich finde die Bilder vermitteln schon einmal einen düsteren Einblick in diese SciFi-Welt. Die Gefangenen wirken als ob sie gerade in Butcher's Bay angekommen wären und die Station selber hat eine herrliche Nostromo-Ästhetik (wie gesagt bei "Alien 4" hatte Marc Caro auch seine Hände mit im Spiel). Also bleibt nur noch abzuwarten, ob es bald einen Trailer zu "Dante 01" gibt, der meine ersten Eindrücke entweder bestätigt oder erbarmungslos zunichte macht.
Bilder zum Film:
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen