Wie es aussieht, werden wir bald einen Director's Cut von Troja in den deutschen Kinos sehen. Wolfgang Petersen war der Ansicht, dass noch vieles offen war, was den Film Troja anging, zumal er noch einiges an unveröffentlichtem Material hat, was in der damaligen Fassung nicht gezeigt werden konnte. Der Grund weshalb es lücken in der Geschichte gab, waren einerseits die Vorgaben, das ein Mainstream-Film von 1981, nicht länger als zweieinhalb Sunden sein durfte. Die neue Version von 1997 ist die gültige, die alle am liebsten mögen. Der zweite Grund, war das Bugde und der Druck vom Studio was eine länger Spielzeit unmöglich machte.
In der Überarbeiteten Fassung wird es außer mehr Geschichtlichem, auch mehr Nacktszenen von Brad Pitt, Orlando Bloom und den Weiblichen Darstelerinnen wie Helena geben. Dafür musste sich Wolfgang Petersen erste einmal die Genemigung von den Darstellern hollen, die aber alle
nichts dagegen hatten.
Es kamen aber auch Bedenken auf, was eine Überarbeitung von Troja anging. Nach dem Erfolg von Das Boot, Troja und andren Klassikern, folgte eine schmerzhafte Niederlange, was den Film Poseidon anging. WP meinte, das es falsch war einen solchen Katastrofen Film zu drehen, da die Leute keine tramatischen Bootsfilme nach dem Klassiker "Titanic" mehr mögen. Doch dieser Schlag ins Bodenlose war schnell verkraftet.
Die Frage, wieso der Director Cut von Troja nicht wie seine Kollegen, "Königreich der Himmel" oder "Alexander" auf DVD erscheinen, ist leicht zu beantworten. Ein Film wie Troja gehört, nach Ansicht von WP auf die Leinwand zumal die Produktionskosten der Überarbeitung anderthalb Millionen Dollar verschlungen haben.
Ich bin gespannt wie die überarbeitete Fassung ausehen wird und bin davon überzeugt, dass es keine einfache Wiederholung der alten Version von Troja sein wird. Da der ganze Film gemischt wurde und es neue Musik geben wird.
Quelle:Zeitschrift Moviestar

LinkBack URL
About LinkBacks
das ist doch echt zum heulen... ich hab überhaupt nicht mitbekommen, das der Film im Kino lief!

Lesezeichen