Wer hat von diesem Film gehört oder ihn sogar schon gesehen?
Aufgrund der wunderschönen Hülle und der Vorabinformationen, welche ich gelesen hatte, musste ich ihn mir kaufen und habe ihn gestern angesehen.
Ich muss als erstes sagen, dass die weit verbreiteten Vergleiche zu HOSTEL etwas weit hergeholt sind. Zwar werden auch hier Jugendliche entführt und umgebracht, doch sind die Beweggründe, die Umstände, die Location und somit auch die Handlung doch sehr unterschiedlich! Dies nur mal zur Beruhigung an alle HOSTEL-Hasser...
Der Film beginnt mit einem Busunglück (bei welchem aber alle noch rechtzeitig vom Bus springen konnten, weshalb es dort auch keine Verletzten gibt) in Brazilien. Bald darauf beschliessen ein paar der Passagiere, sich die Wartezeit auf den Bus zu verkürzen, indem sie am nahe gelegenen Strand eine Bar aufsuchen. Dort angekommen lernen sie ein paar weitere Touristen und beschliessen länger dort zu bleiben, statt zurück zum Bus zu gehen.
Als sie nach einer durchfeierten Nacht wieder aufwachen, sind alle Habseligkeiten und die beiden anderen Touristen aus Schweden verschwunden: sie wurden unter Drogen gesetzt und ausgeraubt...doch dabei soll es nicht bleiben.
Der Film besticht durch eine spannende Inszenierung, eine nachvollziehbare Handlung (dass nicht sofort alle verschleppt werden liegt daran, dass die Entführer in ihrer Zahl zu wenig sind um 8 Leute durch den Dschungel zu tragen), aktuelle und realistische Beweggründe der Täter, wunderschöne Landschaftsaufnahmen, eine sehr gelungene Verfolgungsjagd durch eine Wasserhöhle und ein paar sehr gute Gore-Effekte, welche unter die Haut gehen.
Es ist zwar auch kein absolutes Meisterwerk, hebt sich aber - verglichen mit aktuellen Titeln wie "Dark Ride" oder "See No Evil" - ganz klar von der Masse ab und ist somit durchaus sehenswert...und für Fans des Genres sogar eine Kaufempfehlung. 8)

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen