Ein ganz großer Film, der anscheinend noch gar kein eigenes Topic hat. Es wird Zeit.
Über 14 Jahre ist es her, dass ich Unforgiven zum ersten und auch bis heute einzigem Mal gesehen habe. Ich konnte mich kaum noch daran erinnern und war heute überrascht wie gut der Film doch ist.
Unforgiven bietet ziemlich viel. Ins Auge fällt da schon der Cast mit herausragenden Schauspielern. Gene Hackman gibt den brutalen und einschüchternden Scheriff sehr überzeugend. Clint Eastwood demontiert sein Image aus seinen Filmen mit Sergio Leone. Richard Harris Auftritt ist etwas kürzer aber spielt seine Rolle ebenso überzeugend.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Western gelingt Eastwood sehr gut. Kritisch, spannend, zum Nachdenken anregend. Ein großes Stück Kino.
Ein großartiger Western der Neuzeit. Interessant, was Clint Eastwood mit diesem Genre angestellt hat, ist er doch als Revolverheld in den Sergio leone Western berühmt geworden. Mir gefiel vor allem die Auseiandersetzung mit dem allgegenwertigen Thema der Gewalt sehr gut an Unforgiven.
Obwohl ich ja eigentlich überhaupt kein Freund von Italo-Stil Western und Clint Eastwood-Western bin, so fand ich diesen doch gut. Vor allem gefallen hat mir Gene Hackman. Und natürlich der "Duck of Death".
Hat ein paar grandiose Szenen zu bieten. Neben den Saloon-Geschichten hat mir vorallem jene gefallen, in der Munny und Kid (im übrigen ein Schwachpunkt des Films - war sowas 1992 noch nicht ausgelutscht und vorhersehbar?) auf die Hure zwecks Geldübergabe warten. Die Stimmung, die Bilder, der Verlauf des Gesprächs, die Anspannung,... was darauf folgt: Bombastisch. Sowas gibts echt nur in Western, oder Eastern. :wink:
Hab dem Film nun eine zweite Chance gegeben in der OV und dieses Mal hat er mich richtig umgehauen. Die Geschichte ist hervorragen, die Dialoge ebenfalls und gerade die Charaktere und ihre Entwicklung erstklassig gezeichnet. Hier gibts keinen Grund zur Klage! Dazu erneut die gewohnt stimmungsvolle Regie von Eastwood und Topdarsteller im Cast. Was will man mehr. Ein nahezu perfekter Western, der erst die OV gebraucht hat um mich entgültig zu beeindrucken.
Lesezeichen