Seite 3 von 3 Erste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Saving Private Ryan (Der Soldat James Ryan)

Regisseur

Re: Saving Private Ryan (Der Soldat James Ryan)

Da magst du Recht haben. Diese Komponenten spart der Film durchweg aus. Dennoch finde ich die einleitenden 20 Minuten nach wie vor sehr gelungen, weil es in der Filmgeschichte vorher niemals ein vergleichbar kompromissloses Aufzeigen von Gewalt gegeben hat. In dieser Hinsicht ist der Film wirklich ein Novum; auch hinsichtlich seiner semi-dokumentarischen Machart und dass er das Chaos und die Willkür nachvollziehbar macht, die Krieg so sinnlos erscheinen lässt. Für sich genommen sind die ersten 20 Minuten ein Meilenstein der Filmgeschichte, alles was danach kommt darf man spätestens nach "Apocalypse Now" eigentlich nicht mehr machen.

Andererseits bemängeln wir gleiche Figurenzeichnung und Oberflächlichkeit auch nicht an Filmen von John Huston oder John Ford. Wenn ich mir "Saving Private Ryan" als Retro-Kriegsfilm anschaue hat er durchaus einen gewissen Reiz, der viele neue Bedeutungsebenen frei schält; als "moderner Kriegsfilm" jedoch leugnet er alle Vorstöße, die dieses Genre in den letzten drei Jahrzehnten Filmgeschichte gemacht hat.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Eben durch das MM-Filmrating kam mir ein anderer, vom makaberen Humor gleichwertiger, Film ins Gedächtnis: Titanic.
    Mich würde jetzt interessieren, ob ihr (stehe mit meinem Humor anscheinend alleine da) entsprechende Szenen bei Titanic ebenfalls überhaupt nicht lustig fandet.
    Zum Beispiel als der eine Kerl das Schiff herunterfällt, auf die Riesenschaufel kracht und schnell überschlagend ins Wasser stürzt. Oder die Szene mit den "nicht-Amerikanern", die das Schild des Notausgangs in der totalen Massenpanik per Wörterbuch zu übersetzen versuchen.

Logischerweise dürfte das dann aber auch keiner witzig gefunden haben. Oder doch?!
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Regisseur

Zitat Zitat von Bob
    Eben durch das MM-Filmrating kam mir ein anderer, vom makaberen Humor gleichwertiger, Film ins Gedächtnis: Titanic.
    Mich würde jetzt interessieren, ob ihr (stehe mit meinem Humor anscheinend alleine da) entsprechende Szenen bei Titanic ebenfalls überhaupt nicht lustig fandet.
    Zum Beispiel als der eine Kerl das Schiff herunterfällt, auf die Riesenschaufel kracht und schnell überschlagend ins Wasser stürzt. Oder die Szene mit den "nicht-Amerikanern", die das Schild des Notausgangs in der totalen Massenpanik per Wörterbuch zu übersetzen versuchen.
    Logischerweise dürfte das dann aber auch keiner witzig gefunden haben. Oder doch?!
    Öhm...nein? TITANIC, die Komödie? Ich glaub James Cameron jagt Dich über alle sieben Weltmeere wenn er das liest!

Liegt Deine "Comedy-Sicht" auf diese Filme vielleicht am bestimmten jeweiligen Blut-Level im Alohol? Bewußte "andere Dinge" nimmste ja nicht mehr..aber anders gesagt: "auf was bist Du Denn drauf", wenns dich mal wieder so "reitet" wie in diesem Topic hier?

Regisseur

Ich kann diesen Humor schon nachvollziehen weil ich es eigentlich liebe über Geschmacklosigkeiten und Absurditäten zu lachen. Bei "World Trade Center" beispielsweise musste ich doch sehr lachen. Das war einfach so dermaßen abgegriffener Klischee-Blödsinn, den ich da sah...das konnte ich nicht eine Sekunde ernst nehmen.

Übrigens: Aufgrund des Kommentars von Wolfe. Das finde ich wiederum viel lustiger, wie man sich über den Drogenkonsum junger Menschen derart echauffieren kann. Drogen gehören meiner Ansicht nach zum Erfahrungsrepertoire, auf das man als junger Mensch schon mal zurück greifen sollte um seine physischen Grenzen auszutesten und ein anderes Bewusstsein zu erhalten. Wenn man's nicht übertreibt bin ich absolut dagegen Substanzen zu verbieten oder zu stigmatisieren, die für sich genommen ja nicht gefährlich sind sondern erst durch die verhäufte Anwendung ihrer Konsumenten gefährlich werden (können!!!).
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Regisseur

Zitat Zitat von Morten
    Übrigens: Aufgrund des Kommentars von Wolfe. Das finde ich wiederum viel lustiger, wie man sich über den Drogenkonsum junger Menschen derart echauffieren kann.
    Ehrlich gesagt war es diesmal echt ein harmloser Spaß von mir gemeint.

Aber
    Drogen gehören meiner Ansicht nach zum Erfahrungsrepertoire, auf das man als junger Mensch schon mal zurück greifen sollte um seine physischen Grenzen auszutesten und ein anderes Bewusstsein zu erhalten.
    Wozu?? Reicht das vorhandene Bewußtsein nicht aus zum Leben? Muß man unbedingt Grenzen ausloten?

Aber zum Thema zurück:

Zitat Zitat von Bob
    Zum Beispiel als der eine Kerl das Schiff herunterfällt, auf die Riesenschaufel kracht und schnell überschlagend ins Wasser stürzt.
    Das war mit Sicherheit nicht als witzige Szene gedacht, sondern eher als tragisch-makaberer Moment. Wüßte nicht, wie man darüber sich kaputtlachen kann. Genauso wenig über
    Oder die Szene mit den "nicht-Amerikanern", die das Schild des Notausgangs in der totalen Massenpanik per Wörterbuch zu übersetzen versuchen.
    Als Nächstes lachen wir noch über Diejenigen, die es nicht von Bord geschafft haben, weil sie per Absperrgitter eingesperrt wurden?

Es gibt sicher Filme, in denen auch Tode witzig gemeint und witzig dargestelllt sind, auf das man lachen kann. Aber ich glaube weder (darf ich noch einmal? ) SHAVING RYAN'S PRIVATE noch TITANIC gehören dazu.

Ich war ob der ersten 20 Minuten RYAN wirklich total gebeutelt, trotzdem ich ab dem Kopfschuss im schnelle(ren) Suchlauf geguckt hatte bis die Landung vollbracht war. Finde auch an RYAN ehrlich gesagt nix kitischig oder übermäßig pathetisch. Für mich ist RYAN ein Film GEGEN den Krieg, gerade weil Spielberg dem Zuschauer sehr realistisches Gemetzel zumutet. Außerdem sieht man es an der Sinnlosigkeit von Krieg an sich.

Etwa wenn tausende US-Soldaten bei der Landung im Prinzip grundlos sterben und die Deutschen im Prinzip grundlos die Landungsboote mit Schusssalven und Waffengewalt überziehen, denn JEDER weiß/wußte doch bzw. konnte sich an zehn Fingern ausrechnen, daß zahlenmäßig überlegende Allierte letztlich die Landung packen würden und die Deutschen, die sie davon abzuhalten versuchen dabei sterben würden.

Oder etwa an der Person des Lehrers, der als Captain ständig zweifelnd rumläuft und den Zitterich hat (Hanks).

Oder die qualvollen langen Tötungskämpfe per Messer und wasweißichallem Mann gegen Mann mit dem "netten" Deutschen, den sie erst laufen ließen und der sich nun "revanchiert".

Seite 3 von 3 Erste 123

LinkBacks (?)