Erstmal geht es in diesem Topic darum, zwei Filme mit einer inhaltlichen Deckung zu finden. Diese sollten dann aber eine ganz unterschiedliche Idee verfolgen. Im einfachsten Fall kann man das als eine Art Kriegs- vs. Antikriegsfilm ansehen, wobei es natürlich jedes andere Thema betreffen kann.
Auf den Gedanken bin ich durch die zwei Spielberg-Filme Close Encounters of the Third Kind und War of the Worlds gekommen, die zwar dieselbe Ausgangssituation besitzen, allerdings gegenteilige Motivation besitzen. Das dies noch vom selben Regisseur inszeniert wurde, ist wohl ein Einzelfall - wobei mich ähnliche Begebenheiten interessieren würden!
Mir fällt erstmal nur ein weiteres Beispiel ein:
Saving Privat Ryan vs. Starship Troopers
Während sich Spielberg darauf konzentriert gewisse Kriegsverbrechen zu legitimieren, persifliert Verhoeven den Kampf mit allen Mitteln, und stellt seine Soldaten mehr als verblendete Football-Spieler dar, während Spielbergs Figuren den Krieg zutiefst emotional zelebrieren.
Mich würden auch mal Gegendarstellungen zu den vielen - wenn auch sehr Meisterwerk-durchsetzten - Mafiafilmen interessieren. In der die Killer als Mörder dargestellt werden, und nicht als Antihelden.
Hoffe auf viele Einfälle und schöne Diskussionen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen