Inhaltsangabe:
Jacob arbeitet als Vorsteher eines Waisenhauses in Indien. Als das Waisenhaus von der Schließung bedroht wird, erhält Jacob von Jørgen, einem dänischen Geschäftsmann, ein ungewöhnliches Angebot. Er bietet dem Waisenhaus eine großzügige Spende an, doch diese ist an eine seltsame Bedingung geknüpft: Jacob muss selbst nach Europa reisen und den Vertrag unterzeichnen. Zufällig fällt Jacobs Ankunft mit der Hochzeit von Jørgens Tochter Anna zusammen und Jørgen bittet Jacob, an der Feier teilzunehmen. Auf der Hochzeit stellt Jacob fest, dass die Mutter der Braut und Ehefrau seines Wohltäters, seine Jugendliebe Helene ist. Als Jacob hört, dass Jørgen gar nicht Annas leiblicher Vater ist, steigt eine unfassbare Ahnung in ihm auf...
Trailer
Hab mir den Film gestern angesehen und war sehr beeindruckt von der Intensität dieses wunderbar inszenierten und gespielten Familendramas. Die Kameraarbeit entwickelt in ihrer Führung und bei der Nähe zu den Darstellern schon fast dokumentarische Züge. Die Musik untermalt das ganze perfekt. Mads Mikkelsen, wie kann es auch anders sein, spielt abermals hervorragend und verleiht seinem Charakter die nötige Glaubwürdigkeit. Er ist definitiv Sympathieträger des Films. Da hat man es bei seinem männlichen Schauspielkollegen Rolf Lassgard, aufgrund seiner Charakterzeichnung im Film schon ein wenig schwerer, steht Mads Mikkelsen was das Schauspielern anbelangt allerdings in nichts nach, im Gegenteil, gerade dessen intensives Spiel, vorallem gegen Ende, liess es mir Eiskalt den Rücken runterlaufen und trieb mir tränen in die Augen. Geheimnisse, Lügen, tiefgreifende Entscheidungen, Emotionen, Familie, Verantwortung....und das alles ohne Kitsch. Herrlich. Sehr empfehlenswert!
Auf Spiegel-Online bin ich noch auf folgendes gestossen was mir so überhaupt nicht schmecken will...
...und auf etwas worauf man sich denke ich freuen kann.Zitat von Spiegel-Online
Zitat von Spiegel-Online

LinkBack URL
About LinkBacks
. Aber ich fand's noch im Rahmen. Weil es letztlich ja nur ein, mehr oder weniger feststehender, Ereignisverlauf ist, der nur immer weitere Kreise zieht, weil man erst nach und nach mehr darüber erfährt. Das fand' ich insoweit schon interessant, und auch wenn ich es wie gesagt im Ansatz ähnlich sehe, hat mich das nicht gestört. Film schliddert bei mir nur knapp an der 9 vorbei, und das will für ein solches Drama schon was heißen.

Lesezeichen