Unweigerlich steuern wir drauf zu. Und ja, ich weiß sie haben keine Aussage über Qualität, aber sie sind ein höllisches Spektakel mit eine eigenen Tradition und eigenen Legenden. Die Academy Awards. Die Oscars, die 2008 zum 80.Mal vergeben werden. Zm zweiten Mal nach 2006 wird Jon Stewart durch die Show führen. Wer wird gewinnen, welcher Film ist der Absahner?
Also für 2007 hatte ich eigentlich einen Siegeszug von "Bobby" prophezeit, der sich absolut nicht bewahrheitet hat.
Kandidaten für 2008:
"Charlie Wilson's War" von Mike Nichols, mit Hanks, Roberts und PS Hoffman. Sieht mir interessant aus, aber würde Hanks einen politisierten Film machen? Riecht ein bisschen zu sehr nach Topfavorit aus und zu sehr nach "Studio springt auf den Zug der kontroversen Filme auf"-Film aus.
"American Gangster" von Ridley Scott mit Crowe, Washington, Gooding jr.
Ein harter 70er Jahre Gangsterfilm. Aber wieder Oscars für Scott? Von dem halte ich eigentlich wenig. Und die Darsteller sind alle ein bisschen verwöhnt was Preise angeht. Und dann hat mit "Departed" letztes Jahr schon ein Gangsterfilm gewonnen.
"There Will Be Blood" von Paul T. Anderson mit Daniel Day-Lewis.
Eine epische Familiensaga? Anderson wurde schon 3x ignoriert. Der Durchbruch im Establishment beim vierten Anlauf?
"Atonement" von Joe Wright mit Knightley, McAvoy.
An anderer Stelle schonmal "Cold Mountain" für Briten genannt. Meiner Meinung nach der unvermeidliche britische Film im diesjährigen Rennen. Aber wan hatten die Briten zuletzt Erfolg bei den goldenen Jungs?
"No Country For Old Men" von den Coens mit Tommy Lee Jones, Bardem und Harrelson. Der Durchbruch für Josh Brolin? Die Rückkehr der Coens zur Qualität nach zuletzt eher seichten Filmen? Vielleicht zu harter Stoff für die Jury, aber Javier Bardem sieht zumindest im Trailer Oscarlike aus.
"Sweeney Todd" von Tim Burton mit Depp, Cohen und Rickman. Endlich langverdiente Ehren für Burton mit einem Musical? Ich bleibe skeptisch.
"Juno" von Jason Reitman mit Garner und Bateman. Der Indiefilm? Nachfolger von "Little Miss Sunshine" oder "Lost in Translation"? Möglicherweise mit einigen Darstellternominerungen, viele Schauspieler aus der zweiten Reihe dabei, die sich hier profilieren könnten.
"3:10 To Yuma" von James Mangold mit Bale, Crowe und Fonda. Remakes gelten endgültig als selbstverständlich und "chic". Und dieses sieht auch noch höllisch gut aus, dazu Crowe als Zugpferd, wobei hier vielleicht auch ein Problem liegt, weil Crowe noch einen andere Film im Rennen hat.
"The Darjeeling Limited" von Wes Anderson mit Brody, Schwartzmann und Wilson. Sieht herrlich aus und bleibt Andersons Linie treu. Drehbuch auf jeden Fall ein heißer Kandidat.
"I'm Not There" von Todd Haynes mit Gere, Ledger und Blanchett. Ein Film über Bob Dylan. Kann das funktionieren? Könnte vielleicht zu komplex werden, was Erzählweise angeht.
"The Assassintion Of Jesse James By The Coward Robert Ford" von Andrew Dominik mit Pitt, C.Affleck und Rockwell. Pitt hat einfach kein Glück bei den Oscars, wird oft übersehen und "3:10 To Yuma" könnte den Bedarf an Western decken.
Weitere Filme: "Reservation Road", "Elizabeth: The Golden Age", "In The Valley Of Elah", "Michael Clayton", "Gone Baby Gone", "Ratatoullie", "The Simpsons Movie", "The Kite Runner", "Into The Wild", "Se, Jie", "We Own The Night", "Things We Lost In The Fire", "A Mighty Heart".
Was glaubt ihr?

LinkBack URL
About LinkBacks
.

Lesezeichen