Seite 2 von 2 Erste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Atonement

Hauptdarsteller

Re: Atonement (Abbitte)

Der Trailer verspricht schon sehr viel. Ich denke das der Film und die Darsteller schon gute Chance auf einen Oscar haben.

Solche Typ Herz-Schmerz-Filme schaue ich sehr gerne.

Die Musik im Trailer die gespielt wird, kommt mir auch bekannt vor.
    Die hatte mal ProSieben bei dieser Greys Anatomy Vorschau mal gespielt

Regisseur Avatar von PennyLane

Gestern im Kino gesehen.
    Also ich fand den jetzt nicht besonders überdurchschnittlich. War ganz gute Unterhaltung, ab und an recht dramatisch, aber im Mittelteil viel zu langatmig und unspannend.
    Leider hab ich das Buch nicht gelesen, kann also deshalb nur den Film beurteilen und nicht die Verfilmung und schon gar nicht die Geschichte wie sie möglicherweie ursprünglich war.
    Was ich überhaupt nicht verstehe ist dieses enorme Loben von Keira Knightleys Schauspielerei. Hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Ich hab die ganze Zeit im Kinosessel gesessen und gewartet, dass eine Szene kommt, die dieses Lob rechtfertigt, aber sie kam einfach nicht. Was Knightley zeigt, ist in meinen Augen absoluter Durchschnitt.
    "I'm dark and mysterious and I'm PISSED OFF!"

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Atonement hat mich nicht überzeugt. Nur, was die Optik angeht sucht „Abbitte“ in der Tat seines Gleichen. Der Film ist optisch nichts anderes als wun-der-schön. Von epischer, kunstvoller, poetischer, Sprache verschlagender Schönheit. Als erwachten die Gemälde von Monet und William Tuner auf der Leinwand zum Leben. Alle Schauspieler machen ihre Jobs gut. Allen voran die junge Saoirse Ronan (Briony), aber die helle Aufregung um Knightleys Leistung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Überhaupt ist mein großes Problem mit dem Film, dass ich keinen Moment nachvollziehen konnte, wieso die beiden sich überhaupt lieben. Ähnlich wie bei The Notebook. Es wirkt eher so, als hätten alle Beteiligten an diesem Sommertag 1935 auf dem englischen Landhaus einfach nichts besseres zu tun gehabt, als zu tun, was sie tun und somit das Unglück über sich hereinbrechen zu lassen. Es war irgendwie einfach zu heiß. Es musste irgendwelche Scheiße passieren. Dass diese Scheiße den Armen Robbie in die Wirren des 2. Weltkrieg zwingt, ist für die Charaktere natürlich tragisch. Aber für den Zuschauer in rein optischer Hinsicht ein Glücksfall. Die fünfminütige Kamerafahrt über den im Rahmen der „Operation Dynamo“ zu evakuierenden Strand kommt völlig ohne Schnitt aus und ist sicher eine der beeindruckendsten Szenen, die ich seit langem im Kino erleben durfte. Aber all der optische Prunk der Bilder täuschte für mich leider nicht darüber hinweg, dass die Emotionale Tiefe in „Abbitte“ genauso dünn ist, wie Keira Knightleys Körper. Zu überzeugen schafften es in meinen Augen einzig die drei Darstellerinnen der Briony. Neben Ronan sind das Romola Garai, die in ihren jungen Jahren bereits wunderbar verbittert spielt, und mal wieder die fantastische Vanessa Redgrave, die in ihren fünf Minuten mehr emotionalen Tiefgang in ihrem Gesicht spiegelt, als alle restlichen Schauspieler zusammen.
    I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Wart ihr zusammen im Kino, Anne und Penny?

Zitat Zitat von Anne
    Der Film ist optisch nichts anderes als wun-der-schön. Von epischer, kunstvoller, poetischer, Sprache verschlagender Schönheit. Als erwachten die Gemälde von Monet und William Tuner auf der Leinwand zum Leben.
    Hm, jetzt hätte ich da auch Lust drauf, läuft aber gar nicht bei uns im UCI.

Owohl ihr beide ja nicht gerade begeistert seid, wäre ich heute genau in der richtigen Stimmung auf so einen Film: Auf großer Leinwand mit lautem Sound.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Regisseur Avatar von PennyLane

Zitat Zitat von Bob
    Wart ihr zusammen im Kino, Anne und Penny?
    Ja.
    "I'm dark and mysterious and I'm PISSED OFF!"

Regisseur

Oh...das überrascht mich jetzt, dass euch beiden der Film so gar nicht gefallen hat, denn ich fand ihn großartig, wenn auch ein zweimal ein wenig zu pathetisch aber im Großen und Ganzen toll! Schreibe vielleicht später noch was in meinem Blog dazu...
    - I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
    - Home.

(My Own Private Idaho)

Hauptdarsteller

Habe den Film jetzt gesehen und kann auch was dazu beisteuern.

Ich muss erstaml sagen unverschämter Ticketpreisfür eine Überlänge von "3 MINUTEN" musste ich 0,50 € mehr zahlen. Wegen 3 Minuten, sowas kann einen echt aufregen, aber zurück zum Film.

Ich fand ihn OK, für das was der Trailer einen verspricht ist man schon einbißchen enttäuscht. Bei einigen Szenen war Durchhaltevermögen gefragt, denn da wurde nicht gesprochen und es ging nicht weiter.

Die Geschichte selbst war sehr schön erzählt, aber eniges hätten die ändern müssen.
    Positiv ist mir dabei die Filmmusik aufgefallen.

Bereut habe ich es trozdem nicht da reingegangen zu sein.

Immerhin läuft der Film bei uns früher als bei den Amis.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

@ Charlize: Naja, irgendwo muss man ja mal die Grenze ziehen, oder?

Hat mich eigentlich nie wirklich interessiert, da ich mit der Art Film und Frau Knightley nie etwas anfangen konnte. Komischerweise war ich anfangs doch sehr positiv überrascht, denn gerade die erste Hälfte ist wirklich gelungen. Innovative Erzählweise, eine gute Kameraführung und auch ne interessante Geschichte. Von Letzerem ist in der zweiten Hälfte dann nur noch wenig übrig geblieben. Das Ganze wird langweilig und trieft nur so vor kitsch, zumal auch die netten inszenatorischen Spielereien Vom Beginn ausblieben. Darstellerisch ist das Ganze bisweilen ganz gut anzsuehen, wobei auch hier von Vorteil ist, dass Hauptdarstellerin Keira Knightley kaum 20 Minuten Leinwandzeit hat und sich das Geschehen fast ausschließlich auf McAwoy konzentriert. Wie gesagt, viel besser als erwartet, aber den Überfilm den viele darin sehen wollen hab ich nicht gesehen.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur

Also ich muss sagen ich bin schon sehr enttäuscht von Atonement, gerade nach dem Golden Globe Sieg hatte ich doch einiges erwartet. Aber vorweg wie man ernsthaft diesen Film als bestes Drama wählen kann bleibt mir ein unerklärliches Rätsel gerade in dem Hinblick das No Country For Old Men nominiert ein geniales Meisterwerk!
    Stimme Anne und Penny weitesgehend überein. Atonement ist toll inszeniert wie Anne es schon beschreibt, besonders die Strandszene. Die größte Schwäche ist der dann folgende Mittelteil der einfach nur extrem langatmig ist, ohne jeglichen Höhepunkt, bei dem ich fast eingeschlafen wäre. Aborement (wie Argo es nannte) trifft es ihmo ganz gut. Auch die emotionale Tiefe wie Anne sagt ist einfach nicht gegeben. Atonement ist bestenfalls hübsches Mittelmaß eher drunter.

Seite 2 von 2 Erste 12

LinkBacks (?)

1. 07.01.2012, 12:37
  2. 06.05.2011, 20:20