Die Verurteilten ist ein US-amerikanisches Drama aus der Jahre 1994. Der englische Titel lautet The Shawshank Redemption. Regie führte der französisch-stämmige Regisseur und Drehbuchautor Frank Darabont. In den Hauptrollen waren Tim Robbins, Morgan Freeman und James Whitmore zu sehen. In Nebenrollen waren noch Bob Gunton, Clancy Brown und Gil Bellows zu sehen. Die literarische Vorlage stammt von Stephen King und heißt Rita Hayworth and Shawshank Redemption. Stephen King half auch bei der Überarbeitung des Drehbuchs von Darabont mit.
Interessantes:
- Dieser Film wurde für 7 Oscars nominiert, konnte leider keinen gewinnen.
Die Verurteilten ist auf der imdb-Liste, der Top 250 Filme aller Zeiten auf dem hervorragenden 2. Platz!
Die Geschichte wird nicht aus der Sicht der wichtigsten Rolle erzählt sondern aus "Reds"
Die Steine der Mauer, an der Red den Brief von Andy findet, wurden nach dem großen Erfolg des Films im Internet versteigert.
Die Verurteilten ist mein absoluter Lieblingsfilm. Seit diesem Film halte ich Morgan Freeman für den besten Schauspieler und seitdem hab ich mir über 20 Filme mit ihm angesehen, und konnte immer behaupten, das zumindest er seine Rolle gut spielte. Ich finde Tim Robbins hätte eher hier, als in Mystic River seinen Oscar verdient. Ich halte diesen Film neben Lost in Translation zum einzig perfekten Film, denn ich wüsste nicht, in welcher Szene man etwas besser machen hätte können. Die Schauspieler sind toll, ebenso wie der Regisseur. Ich finde diesen Film einfach genial.
Mich würde interessieren, was ihr von diesem Drama haltet. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch einen Kommentar dazu abgeben.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen