Zitat von
Aus Thomas' Filme entnommen; Thomas.Schutte Manchmal können mich ganz langweilige und uninteressante Themen und Fakten unglaublich beeindrucken. Eine dieser "Fakten" besteht daraus, dass wir das "Amerikanischer-Präsident-wird-angegriffen"-Thema schon ziemlich häufig durchgekaut und dann wieder ausgespuckt haben. Um diesen Müll in die Mikrowelle zu schieben, und um ihn wieder aufzuwärmen, verpflichtete man hochkarätige Schauspieler und verkleidete die ganze Geschichte mit einer Episoden-Film-Hülle, um Erfolge zu erreichen, die Babel und Crash verbuchen konnten. Doch am Ende kam wieder einmal ein Film a lá Rendition (dt. Titel: Machtlos) heraus.
Der Präsident der USA hält in Spanien eine Rede und wir dort angeschossen. Vantage Point erzählt diese Geschichte aus der Sicht von acht Augenpaaren, die scheinbar alle andere Geschehnisse in diesem Augenblick sahen. Jeder hat ein Art Puzzle-Teil, die zusammen zeigen, wer oder was diesen Anschlag verübte. Unglaublich was für ein amerikanischer Klischee-Scheiß einem da vorgesetzt wird. Und auch noch dermaßen viele Regie-Fehler, dass man sich echt denkt, warum man dafür 8,50 € hinblättern darf. Ein Beispiel für die angesprochenen Fehler: In einer Szene wird Dennis Quaid mit seinem Auto gegen eine Säule gequetscht, die schon mal ziemlich dreckig und staubig aussieht. Quaid klettert einfach aus dem Auto, als wäre nichts passiert. Er hat keine Wunden und sein schicker schwarzer Anzug hat auch keine dreckigen Stellen. Mensch… wie geht das? Das will ich jetzt echt wissen… Sollte im FTB-Diskussions-Topic auftauchen, dass ich den Film kritisiere, weil er einen Fehler hat, so weiß ich sofort, dass dieser jemand, den Film nicht gesehen hat. Der ganze Film wird davon geschmückt, dass in den Schlüsselmomenten immer nur die "Guten", die Amerikaner, überleben… Ein einziger Pluspunkt dank einem meiner Lieblinge, Forest Whitaker, der nun wirklich zu den besten Schauspielern der Gegenwart zählt! Achja, wenn ich aufgeregt bin, wackle ich mit der Handkamera wesentlich mehr als im Film gezeigt wird. Hat Mr. Whitaker ein unsichtbares Stativ verwendet?
Ein klischee-bestückter Actionfilm, der von der Atmosphäre ähnlich wie Machtlos ist. Nur das Machtlos nicht so ein typisch amerikanischer Hollywood-Actionfilm war…
2,3/10
Lesezeichen