Ich hab jetzt das komplette "Movies"-Forum durchsucht und bin nicht fündig geworden. Scheint also so, als ob der Film wirklich noch kein eigenes Topic hat. :wink:
Ich selbst, war gestern im Kino und konnte mir die bildgewaltige "Doku" nun auf der großen Leinwand ansehen. Gleich vorweg: Es sind wirklich fantastische Bilder und Aufnahmen dabei. Eine wirkliche Doku ist es natürlich nicht, aber das erwarten sicherlich auch die wenigsten. Stattdessen wird der Zuschauer auf eine Bilderreise mitgenommen, die beim Nordpol startet, sich über die verschiedenen Klimazonen und den Äquator hinzieht und am Südpol endet. Dazu gibt es einige Erläuterungen des Erzählers und eine gelungene Musikuntermalung.
Man kann also sagen, dass der Film das hält, was er verspricht. Einziger "Haken": Viele Bilder bzw. ganze Szenen sind bereits in der TV-Serie "Planet Earth" (läuft in diesen Tagen regelmäßig in den "Dritten") zu sehen gewesen. Ich wollts ja erst nicht glauben, als mir noch am Sonntag über die Serie erzählt wurde, dass "Unsere Erde" nur ein Zusammenschnitt aus der TV-Serie sei. Immerhin wirbt der Film mit noch nie gesehenen Aufnahmen etc... Aber nachdem ich mir dann eine Folge ansah und sie (einen Tag später) in den direkten Vergleich zum Kinofilm setzen konnte, musste ich einsehen, dass es - zum Teil - leider stimmt. So war es natürlich etwas schade, wenn man in einen Kinofilm geht und mehrere Szenen bereits aus dem TV kennt - zumal mir die Marketing-Strategie nicht ganz einleuchtet - doch entschädigt das größere Format, die - im Gegensatz zur TV-Serie - enthaltene Filmmusik und ein etwas zurückhaltender Erzähler. Und ein paar Aufnahmen, waren dann ja doch noch "ganz neu". :wink:

LinkBack URL
About LinkBacks
Aber im Kino UNSERE ERDE. Schöner Film, hypnotische Bild/Musikkompositionen. Allerdings auch ein wenig ein leicht einschläferndes Dahinplätschern, weil eben natürgemäß ein Dramaturgiebogen fehlt und eben die schönen Bilder, Landschaften, Tiere zu George Fenton`s wiederum kongenialer Musik so schön zur Augenweide und Ohrenschmaus werden, daß man sich irgendwo wohlig in seinen Sessel sinken läßt und das Gezeigte auf sich einwirken läßt.

Lesezeichen