Seite 4 von 4 Erste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: G.I. Joe: The Rise of Cobra

Regisseur Avatar von CallMeDude
    Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
    Blog (Letztes Update am 26.09.10)

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Re: G.I. Joe

Die Serie nie gesehen und nachdem ich vor kurzem dem zweiten Transformersschund über mich hab ergehen lassen müssen, natürlich nicht wirklich viel erwartet, obwohl Stephen Sommers bei mir ja schon irgendwie ein Stein im Brett hat, da sich seine Filme mit Ausnahme des zweiten Teil von The Mummy durchweg als gutes Popcornkino erwiesen haben. Und so war ich zu Beginn schon angenehm überrascht, setzt Sommers seinen kurzweiligen Stil erneut durch, sprich viel Action und Humor. Gerade die Action ist teilweise einfach nur grandios. Im Gegensatz zu den Transformers sieht man hier jeden Cent und bekommt anständig choeografierte Actionszenen (die Verfolgungsjagd in Paris... Wow... hat tatsächlich die Schießerei im Guggenheimmuseum aus The International als beste Actionszene des Jahres abgelöst) en masse zu sehen, die zudem noch mit tollen Effekten aufwarten können. Eine weitere Stärke des Filmes ist auch, dass Sommers nie auf eine reine Actionschlacht baut, sondern versucht diese auch in eine akzeptable Story unter zu bringen. Dies gelingt hervorragend, denn auch wenn die Geschichte recht vorhersehbar wirkt, sind die Charaktere glaubwürdig. Das Ganze ist zudem mit einer notwendigen Portion Ironie ausgestattet und hat gerade im Actionbereich einige einfallsreiche Szenen zu bieten. Dass der Film zudem mit vielen guten, wenngleich etwas unterforderten, Darstellern (unter anderem Joseph Gordon-Levitt, Dennis Quaid und Byung-hun Lee, bekannt aus A Bittersweet Life und The Good, The Bad, The Weird) besetzt ist gefällt ebenso wie das überzeugende Ende. Ich bin jedenfalls schon jetzt heiß auf die Fortsetzung und werd mir die Zeit wohl mal mit der alten Serie aus den 80ern vertreiben.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Zuschauer

Klingt nicht schlecht.
    Vielleicht werde ich mir den Film doch anschauen.
    Ich habe nur Angst, dass er so wie "Transformers 2" wird.
    Denn dann verlasse ich sofort den Kinosaal.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Transformers 2 hatte bei mir auch nur 1/10 ... von daher musst dir keine Sorgen machen
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur Avatar von CallMeDude

Todesmutige, sprücheklopfende Kerle ... Check
    Toughe, sexy Ladies ... Check
    Abgedrehte, CGI-lastige (mal mehr mal weniger gut gemacht) Actionsequenzen ... Check
    Coole Fantasiewaffen ... Check
    Seichte, aber humorvolle und actionlastige Story mit wenigen Längen ... Check
    Erfreuliche Überraschungsauftritte bestimmter 'Stephen Sommers'-Trademarks ... Check
    Der feuchte Traum jedes kleinen und großen Jungen ... Check
    Kale und ich hatten unseren Spaß ... Check

==> doppelt zertifizierte No-Brainer Empfehlung. Nominiert für Popcorn Movie of the Year.
    Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
    Blog (Letztes Update am 26.09.10)

Regisseur Avatar von Kalervo

AW: G.I. Joe: The Rise of Cobra

Zusammenfassend lässt sich sagen: Action und Humor stimmen; die Story… naaaajaaaa… da darf man wohl nicht so kleinlich sein.

Das Ganze ist eindeutig für die großen und kleinen Jungs, und so ist der Plot recht simpel und altbekannt, die skrupellosen Bösen wollen an die Weltherrschaft und die edelmütigen Guten wollen das verhindern und daraus ergeben sich dann größere und kleinere Kampfhandlungen der kaboomigen Art.

Als Zuschauer kann man hier durchaus, wenn man sich darauf einlässt, großen Spaß haben. Denn es wird einiges an Action geboten, die optisch auch überwiegend gut rüberkommt. Dazu gibt es einige interessante technische Spielereien und Gadgets die über die Leinwand gejagt werden. Und einige nette Sprüche und Lacher, wie man sie von den Filmen des Regisseurs schon gewohnt ist, runden das Ganze ab.

Darstellerisch kann man nicht viel aussetzen, allerdings ist natürlich auch klar, dass bei so einem Film keine oscarverdächtigen charaktertiefen Schauspielleistungen zu erwarten sind. Maximal der Böse ist einigermaßen „tief“ gezeichnet und wird, wie es so oft in „Hollywood“ ist, von einem Briten gespielt. Überhaupt fällt wieder auf, dass eine recht internationale Schauspieltruppe vor der Kamera zu sehen ist, wie man es auch schon aus anderen Werken von Sommers kennt, wie zB den Mumien-Teilen. Das macht es für mich persönlich noch einen Tick interessanter. Schön auch, dass alte Bekannte aus dem Sommers-Universum in Klein- und Kleinstrollen zu sehen sind.

Weniger gefallen dann allerdings einige Dinge, die man wohl auch einfach als gegeben hinnehmen sollte, die dann aber doch ein wenig negativ aufstoßen. So wird es im letzten Drittel dann doch fast zu viel in Sachen Soldaten-Gehabe (klatschende G.I.’s in angespannter Runde im Hauptquartier) und aufkeimendem Pathos. Oder da sind die „Neuen“ die sich beweisen wollen und natürlich gleich richtig einschlagen und der bislang ungeschlagene Meister in Sachen Nahkampf wird prompt auf die Matte geschickt („Ich habe Snake Eyes noch nie zu Boden gehen sehen !“) ja ne is kla. Und Scarlett, die gefühleunterdrückende Kampfbraut (rothaarig !!!) taut nach erster Zurückhaltung gegenüber dem Werben von Ripcord natürlich auf... hach, was ein hübschen Paar... ich hör’ schon die Hochzeitsglocken läuten. Und dann die Zufälle... der Höhepunkt dann, als sich herausstellt, dass der Wissenschaftler der totgeglaubte Bruder der Frau ist, die jetzt auf der bösen Seite ist und den Einen von der guten Seite mal gekannt hat und...

Relativ neutral ist der Einsatz einiger Rückblenden. Da merkt man, dass versucht wurde relativ viel Hintergrundgeschichte in den Film zu packen, damit auch unbedarfte Zuschauer ein wenig mehr in dieses Universum eintauchen können und somit den Charakteren wenigstens ein Mindestmaß an Tiefe zu geben. Wobei diese Flashbacks mitunter nur knapp an der Unpassendheit vorbeischrammen. Aber interessant ist es dennoch ein wenig mehr über den Werdegang einiger Figuren zu erfahren.

Highlight dafür die Verfolgungsjagd in Paris, aufgrund deren sich die Autoverbrenner der Banlieus schämen müssten ob ihrer Uneffektivität.

Also, mehr als passable zwei Stunden Entertainment die einem hier geboten wird. Man sollte nicht alles hinterfragen, aber dafür kommt es mit ordentlichem Humor und Sympathie daher. Mit Sicherheit einer der besseren Vertreter der kurzweiligen Popcornunterhaltung.

Interessant, dass es nun einen weiteren Actionfilm gibt der auf „Spielzeug“ basiert. Dann darf ich mir bezüglich Mask ja doch noch Hoffnungen machen... 7,5/10
    Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt

Seite 4 von 4 Erste ... 234