Habe mir die Tage den Film auf DVD geleistet, da ich Clooneys ersten Film schon gut fand und nun auch diesem Film eine Chance geben wollte.
Good Night, and Good Luck spielt im America der 50er Jahre und befass sich mit der Afäre um Senator Joseph Mc Carthy und dem mutigen Moderator Edward R. Murrow. Carthy veranstaltete eine regelrechte Hexenjagd auf den "bösen Kommunisten" und erklärte zu dieser Zeit jeden der gegen seine Sache ist ohne eine ordentlichen Verhandlung zu einem Kommunisten und somit auch zum Staatsfeind. Edward R. Murrow versucht in seiner Sendung diese Vorgehensweise dem Amerikanischen Volk näher zu bringen und Mc Carthys Image nachhaltig zu schaden.
Good Night, and Good Luck erhält durch die Schwarzweissbilder einen dokumentarischen touch und wirkt dadurch sehr authentisch. Was mir besonder zugesagt hat ist der Spannungsaufbau den ich bei einem Film mit einem eher etwas "trockenerem" politischen Thema nicht erwartet hätte. Der Film läuft zwar etwas langsam an und man ist gezwungen genau hin zu hören, jedoch später wird man volkkommen in seinen Bann gezogen. Das Thema ist außerdem auch nicht gerade von Gestern, denn auch heute setzen sich die Amerikaner über Menschen und Bürgerrechte hinweg.Ein wunderbarer Film über einen dunklen Punkt in der amerikanischen Geschichte der Hierzulande wohl den Wenigsten bekannt ist(mich eingeschlossen).

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen