Hey,
Ich bin bei der Suche nach Material für meine Facharbeit, die über Fight Club handelt, auf dieses Forum gestossen. Ich hab schon gemerkt, dass Fight Club hier ein heiss diskutiertes Thema war und dachte mir ich kann das ja mal wieder ins Rollen bringen, indem ich meine Thema hier vorstelle.
Dabei bekomm ich nebenbei noch Anregung zu dem was ich schreiben könnte. Mein Lehrer war nämlich mit meiner Gliederung nicht so einverstanden und erschwert mir das ganze ein bischen.
Hier erst Mal mein Thema:
Meine Struktur solle dann so aussehen( nach Verbesserung mit der Lehrkraft):Diskutieren Sie die im Film "Fight Club" dargestellete Identitätskrise der Haupsfigur und erläutern Sie in diesem Zusammenhang die besondere dramaturgische Wirkung des Films!
1 Einleitung
2 Hauptteil
2.1 Inhaltsangabe
2.2 Definition Identität ( Bereitet mit große Schwierigkeiten, da sich viele Philosophen bis heute darüber streiten)
2.3 Charakterisierung Jack
2.4 Charakterisierung Tyler Durden
2.5 Charaktere vergleichen
2.6 Identitätskrise des Protagonisten (Meine Lehrer hat mir leider noch nicht gesagt, wann ich denn die Identitätskrise einspielen lassen soll, deswegen bin ich mir unsicher ob ich sie als einzelnen Punkt abhandeln soll, oder schon in 2.3 bei der Charakterisierung)
2.7 Dramaturgie
3 Schluss
3.1 Zusammenfassung
Anhang- ( Mal schaun was ich so in den Anhang reinpacke)
Mein Gliederung wäre eig. gewesen:
1. Einleitung
1.2 Inhaltsangabe
2 Entstehung der Identitätskrise
2.1 Begriff Identitätskrise
2.2 Kindheit des Protagonisten
2.3 Job
2.4 Wikrung der feministischen Gesellschaft auf den Protagonisten
3 Flogen der Identitätskrise
3.1 Süchte
3.2 Insomnie ( Schlaflosigkeit)
3.3 Konsum als Sublimierung ( Nach Freud: Ersatzhandlung dür innerer Triebe)
3.4 Multiple Persönlichkeitsstörung
4 Dramaturgie
4.1 Subliminale Signale (Unterschwellige Erscheinungen von Tyler am Anfang)
4.3 Erzählstruktur ( Retroperspektive)
4.4 Suspense
4.5 Turns und Twists
4.6 Plantings und Pay offs.
So naja meine Struktur meinte mein Lehrer würde mich viel zu sehr unter Druck setzen und deswegen haban wir das ganze etwas kleiner gefasst. Ich hab auch nur ein Seitenlimit von 15 Seiten, plus, minus 2.
Die Punkte in meiner Struktur arbeite ich trotzdem ein nur halt nicht als einzelne Themen, sondern als Begriffe im Hauptteil. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich die Verbing zwischen Charakterisierung und Identitätskrise setzen soll. Ich wollte euch nicht mit meiner eigenen Struktur beeinflussen, also ich muss mich jetzt leider an die mit meinem Lehrer ausgehandelte halten. Ich find sie auch nicht dringend schlechter.
Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab euch nen nettes Thema geliefert.
PS: Ich muss mitte Mai abgeben :P

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen