Seite 2 von 2 Erste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: The Great Escape

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Re: The Great Escape (Gesprengte Ketten)

Zitat Zitat von Kalervo
    ... ganz einfach weil es für mich keine "Gags" waren. Hat mich also nicht gestört.
    ja gut, man kann sich den film natürlich auch mit scheuklappen angucken, um bloß keine abstriche über die jahre zu machen. aber das ist natürlich quatsch. die gags sind als solche ganz bewusst inszeniert, und wer das nicht merkt, geht ganz klar am film vorbei. sorry, aber ist so. und wenn du nochmal dran zweifelst, mach ich mir halt die mühe, und stelle entsprechende sequenzen auf youtube. dann hätten wir den konsens.

Zitat Zitat von usual
    beim Alter des Films kann ich solche schwachen Gags noch verzeihen. Bei älteren Filmen muss ich sowieso meistens ein paar Abstriche machen.
    und abermals: quatsch!
    der satirische witz von dr. strangelove weiß mich heute noch zu begeistern. der humor und die choreographie von buster keaton haut mich heutzutage immer noch aus den socken, dito viele meiner (nicht gerade filmbegeisterten) freunde.
    du kannst den dümmlichen humor nicht mit dem alter entschuldigen, das geht einfach nicht, auf jeden fall gibt es genügend gegenbeispiele.

the great escape war halt schon damals einer jenen oceans eleven filme: viele stars, viele namen, aber im grunde genommen belanglos.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Regisseur Avatar von Kalervo

Zitat Zitat von Bob
    und wenn du nochmal dran zweifelst, mach ich mir halt die mühe, und stelle entsprechende sequenzen auf youtube. dann hätten wir den konsens.
    Spar Dir die Mühe. Du hast wie immer recht und ich meine Ruh'.
    Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

"und wenn du nochmal dran zweifelst" oh mann, sorry, war spät gestern. außerdem gibt es schon entsprechendes auf youtube. wenn ich dich noch nicht aus der diskussion vergrault haben sollte, könntest du ja mal reinschauen. meine erwähnten stellen tauchen hintereinander ab minute 8 auf.
    und wenn man sich den anfang auch noch anguckt, versteht man vllt, was mich an der penetranten marschmusik gestört hat. die dominiert fast mehr als das bild und die dialoge zusammen.

Great Gags From The Great Escape:

http://youtube.com/watch?v=RAyex536-P4

Regisseur

GESPRENGTE KETTEN gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Und ist definitiv mein "Lieblings"-Kriegsfilm. Obwohl ich ihn eher als Kriegskomödie anschaue, trotz der ernsten Untertöne. Die Besetzung ist großartig, vor allem James Garner, Steve McQueen, Donald Pleasance, Richard Attenborogh und Gordon Jackson stechen hier hervor, ebenso der menschliche deutsche Lagerleiter Hannes Messemer. Elmer Bernsteins Score und insbesondere sein beschwingter Main Title gehört zum Besten, was der Meister komponiert hat, das ist in der Filmmusikwelt unbestritten. Sein Score, wie auch die Steve MqQueen "Eingesperrt-BaseballgegendieWandwerf-Szenen" wurden übrigens köstlich und kompetent persifliert in CHICKEN RUN.

Regisseur Avatar von TheUsualSuspect

Zitat Zitat von Bob
    Zitat Zitat von usual
    beim Alter des Films kann ich solche schwachen Gags noch verzeihen. Bei älteren Filmen muss ich sowieso meistens ein paar Abstriche machen.
    und abermals: quatsch!
    der satirische witz von dr. strangelove weiß mich heute noch zu begeistern. der humor und die choreographie von buster keaton haut mich heutzutage immer noch aus den socken, dito viele meiner (nicht gerade filmbegeisterten) freunde.
    du kannst den dümmlichen humor nicht mit dem alter entschuldigen, das geht einfach nicht, auf jeden fall gibt es genügend gegenbeispiele.
    Kein Quatsch. Ich muß bei manchen alten Filmen wirklich Abstriche machen. Das ist kein Argument, womit ich alten Filmen ihre Qualität absprechen will. Aber manchmal kommen mir Handlungsweisen und Späße für meine heutige Wahrnehmung etwas naiv vor. Kann aber auch eine stark subjektive Wahrnehmung meinerseits sein, da mir jetzt auf die Schnelle nicht genügend Beispiele einfallen, um das zu belegen. Zusätzlich finde ich das Schauspieler noch bis in die 50er viel theatermäßiger - damit meine ich überzogener - in ihren Situationen agieren. Dieser Eindruck verliert sich bei mir bei Filmen ab den 70ern (teilweise 60er). Da fängt für mein Verständnis das moderne Kino an.
    "If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

ja gut. ich gebe zu, ich hab mich da etwas zu weit aus dem fenster gelehnt. mit den eher nach theater wirkenden produktionen hast du recht, würde das allerdings nur auf us-produktionen großer studios beziehen.
    was gesprengte ketten betrifft, ich fand den einfach vor seinem hintergrund ne nummer zu albern.

ich mach's mal kurz, um das zu einem ende zu bringen: mich konnte der film nicht als meisterwerk, das er zu sein scheint, überzeugen. der humor hat mich überwiegend nicht zum lachen gebracht, aber ansonsten ging der film in ordnung. und anderen, gegenteiligen meinungen hier "quatsch" zu unterstellen, ist quatsch meinerseits. mea culpa.

friede, freude, eierkuchen.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Zitat Zitat von Pitt
    Wem The Great Escape gefallen (oder auch nicht gefallen) hat, dem kann ich Wilders Stalag 17 wärmstens empfehlen. Der Film behandelt das gleiche Thema (Ausbruch aus einem Gefangenenlager der Nazis), packt das Ganze jedoch lockerer an und ist auch mehr Komödie als Drama. Mir hat er jedenfalls im direkten Vergleich besser gefallen.
    + La Grande illusion

von dem was ich gestern gesehen habe, scheint Great Escape ein remake von diesem zu sein. die amis mal wieder...macht die Steve McQueen version nochmals schlechter. noch so'n ding und der landet auf meiner not-ever-see-again-liste.

Regisseur Avatar von Pitt

Also La Grande illusion ist imo weitaus mehr als nur ein Knast-Ausbruchs-Film... aber guck ihn dir zuerst mal zu Ende an.

Seite 2 von 2 Erste 12

LinkBacks (?)