wenn ich schon zu faul für meinen blog bin und mir eine zehnteilige filmserie anfange, poste ich wenigstens hier kurz und knapp meinen zwischenstand.
es handelt sich dabei um eine populäre saga aus Hongkong, die auf einem comic beruht. da ich mir selbst nicht viel durchgelesen habe (aus angst vor spoilern), kann ich nur meine erwartete beschreibung der gesamten reihe angeben: rise and fall of an empire.
Teil 1
http://www.imdb.com/title/tt0116456/
der anfang. in einem kurzen flashback werden die künftigen hauptcharaktere eingeführt. erster trouble mit einem schmierigen triaden-boss, erster kontakt mit dem zukünftigen eigenem boss. eine handvoll kollegen also, die bald ihre eigene familie gründen wird (hope so!). schön kurzweilig gehalten, zudem typisch schräger manga-humor, inkl. den obligatorischen karaoke-sequenzen. obschon ich mit dem muster ganz aktuell mit A Dirty Carnival verwöhnt wurde, vergebe ich diesem locker inszeniertem - und nur am rande durch unschöne zeitlupen störendem - werk eine 7/10.
aber ich bin auf jeden fall angefixt. wenn die weiteren filme genau diesselben charaktere behandeln, könnte ich mir gut vorstellen, dass mir film auf film besser gefallen wird. rückmeldung nach jedem gesehenen titel dann hier.

LinkBack URL
About LinkBacks

erst vor 4 tagen genau an den drehorten gestanden, das freut ungemein.
). generell fehlen auch die übersetzungen von schildern und texttafeln, was vor allem im dritten für einige fragezeichen sorgen dürfte (im wahrsten sinne des wortes :wink: ).

Lesezeichen