Seite 3 von 3 Erste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Drag Me to Hell

Regisseur Moderator Avatar von Daniel

Re: Drag Me to Hell

Gerade gesehen, während der ersten ca. 40 Minuten hätte ich mich mehrfach beinahe eingenässt, so gut war das. Favorit wahrscheinlich die Stelle, als

die alte Ganush plötzlich neben Christine im Bett liegt. Hat mich an die ähnliche Stelle in Lost Highway erinnert, da schauerts mich auch jedesmal.

Da waren wirklich gute Schocker dabei. Erstklassige Inszenierung also in der ersten Hälfte, danach flacht es leider ab und das Finale habe ich leider auch weit im Voraus kommen sehen. Dennoch hat der Film großen Spaß gemacht, schöner Horror von Raimi. Sehe lieber sowas von ihm als die x-te Fortsetzung von Spider-Man.

Regisseur Avatar von TheUsualSuspect

Zitat Zitat von Daniel
    Da waren wirklich gute Schocker dabei.
    Genau deswegen ist Drag Me to Hell gut zu schauen. Kreative Schocker mit ironischem Vergnügen.
    "If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Drag Me To Hell hat irre Spass gemacht. Das ganze war so eklig und fies und dabei so herrlich ironisch, dass es mir eine helle Freude war, den Leidensweg der süßen Alison Lohman zu verfolgen. Ich finde, Drag me To Hell hat wirklich das Zeug dafür, ein moderner Klassiker zu werden.

Den Trailer fand ich übrigens etwas irreführend. Da wirkte das ganze irgendwie wesentlich weniger lustig, als es dann in Wirklichkeit war.
    Also ich habe mich sehr gegruselt und sehr geekelt und sehr sehr seeeehr gut amüsiert.

Must See.
    I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...

Regisseur Avatar von Kalervo

AW: Drag Me to Hell

Es gibt so Filme, da ändert sich das Leben nach der Sichtung kurzzeitig. Wenn man alleine vom Kino nach Hause fährt schaut man eben vorher noch mal genauer hin, ob sich nicht doch etwas auf dem Rücksitz befindet was dort nicht hingehört. Zu Hause im Badezimmer schaut man auch gleich hinter den Duschvorhang, ob da alles klar ist. Und man wünscht sich, nicht alleine einschlafen zu müssen.

Bei diesem hier war es so, und auch wenn man eigentlich wissen konnte, dass etwas passiert und wann dies der Fall ist, hat es mich doch jeweils erschrocken und in den Sitz gedrückt. Vielleicht lag’ es auch an den Mitsehern, denn einige machten aus ihrem jeweiligen Erschrecken und Ekel in einigen Szenen kein Geheimnis, ganz allgemein selten so eine unruhige Atmosphäre im Kino erlebt, was ich gar nicht unbedingt dem Film anrechnen würde, aber der hat dies dann noch stellenweise verstärkt. Und das waren übrigens fast nur Jungs die schon bei den vergleichsweise harmlosen Dingen wie der pflegebedürftigen Hand von Mrs. Ganush merklich berührt waren, oder als diese ihr Gebiss herausnimmt... aber vermutlich hängt das bei denen auch mit dem relativ jungen Alter zusammen. Wenn man mal die 30 überschritten hat, dann ist man vom eigenen Körper genug seltsames gewohnt, da können einen solche Dinge nicht mehr wirklich schockieren.

Nun, dieser Film bot für mich einige gute Seiten und aber auch kritische Punkte gibt es festzuhalten. Gefallen hat mir, dass mal wieder weniger Wert darauf gelegt wurde mit subtilen Mitteln eine düstere Atmosphäre und Spannung zu schaffen (wobei das ja durchaus auch sehr reizvoll ist, wenn es gut gemacht wird), nein, hier geht es gleich von Beginn an richtig zur Sache und es gibt im wahrsten Sinne des Wortes voll auf die Fresse und das ist irgendwie auch mal wieder erfrischend, weil es einfach nahezu kompromisslos und durch die Direktheit problemlos zugänglich ist. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass einiges an Spannung und Unwohlsein für den Betrachter von der auditiven Seite ausging. Mir kamen viele Geräusche und Töne jedenfalls sehr unangenehm vor (was aber vielleicht auch an der nicht sehr zurückhaltenden Lautstärke lag), obwohl ich normal bei Geräuschen nicht unbedingt zimperlich bin, so gehöre ich auch nicht zu denen, die zB Probleme mit den Tönen haben, die eine Schultafel hergeben kann, das ist ja für viele so ein Klassiker was nicht auszuhalten ist.

Man merkt auch oft die typische Handschrift des Regisseurs. Bei manchen Szenen steht so dermaßen präsent das RAIMI als Überschrift, mit extra dicken Lettern, doppelt unterstrichen und mit einem leuchtenden Rahmen versehen. Als Musterbeispiel sei da der Kampf im Auto zu Beginn benannt oder als Miloš, der Helfer des Mediums, bei der Seance auf dem Tisch „tanzt“.

In dem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass das Makeup-effects-Team um Greg Nicotero mal wieder ganze Arbeit geleistet hat. Und ja, ich habe mich recht häufig erschreckt, obwohl es mitunter vorhersehbar war, aber das war einfach treffend in Szene gesetzt. Aber gut, genau das wollte ich ja auch. Schön fand’ ich auch, dass sowohl das Kätzchen als auch die Ziege letztlich überleben; auch wenn es jeweils zuerst gar nicht danach aussieht.

Weniger gefallen hat mir u. a. das teilweise dämliche Verhalten der Hauptfigur. Der Höhepunkt war wie sie da so unbeholfen ist als sie der Enkelin von Mrs. Ganush (übrigens ist der Name aufgrund der möglichen Herkunft der Dame durchaus realistisch, an der Stelle also auch mal ein Lob in der Richtung) begegnet und natürlich ihr Auftritt bei diesem „Totenfest“... was aber auch in eine sehr eklige Szene mündet, das war fast zuviel für mich, wenngleich auch ein kleiner humoristischer Unterton nicht zu verleugnen ist, wie das in einigen Szenen der Fall war, aber damit konnte man bei dem Regisseur einfach rechnen und das gehört dann wohl auch dazu; wenngleich es sicherlich nicht so abgedreht ist wie bei Armee der Finsternis, wenn auch in Ansätzen klar spürbar.

Und was mir storytechnisch etwas unangenehm aufgestoßen ist war, als der Wahrsager plötzlich doch mit dem Kniff bezüglich des Knopf-Verschenkens daherkommt. Anstatt gleich mit dieser vergleichsweise harmlosen Möglichkeit zu kommen werden erstmal Mensch- und Tieropfer in Kauf genommen und annähernd Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt... aber erst dann wird so im Vorbeigehen plötzlich „Plan B“ enthüllt. Und die Begründung für diese Verzögerung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar und eigentlich auch zu dem Zeitpunkt immer noch genauso aktuell und daher ist es einfach nicht ganz schlüssig. Und das Ende war letztlich auch recht vorhersehbar, leider.

Auch bietet der Film nun nicht unbedingt innovatives am Fließband, aber dennoch war das Meiste ordentlich dargeboten, daher kann ich darüber hinweg sehen. Die Seance zB hat mir gut gefallen, weil ich da dachte, da ist nun alles möglich und das hat einfach eine sehr gruselige Stimmung in mir verbreitet.

Jedenfalls ein Film der mich beim Sehen ziemlich gefesselt hat und das ist ja auch was wert und außerdem gab es einige Szenen, die man so leicht nicht mehr vergisst. Das Horrorgenre wurde damit zwar nicht neu erfunden, aber letztlich bleibt ein überwiegend positives Fazit. 7/10
    Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt

Seite 3 von 3 Erste 123

LinkBacks (?)