Zitat von
soulassassin Back to the Roots. Und das durchaus erfolgreich. Hat mir ne Menge Spaß bereitet nach so langer Zeit mal wieder in die abgedrehte, stylische, von coolen Sprüchen nur so triefende und äußerst unterhaltsame Londoner Unterwelt, wie sie nur eine Guy Ritchie zu zeichnen in der Lage ist, einzutauchen. Natürlich wirkt das alles nicht mehr so frisch, frech und "innovativ" wie zu Zeiten von "Lock Stock..." oder "Snatch" und dennoch hab ich mich gleich wieder wie zu Hause gefühlt. Natürlich wäre es mal interessant vom guten Guy was komplett anderes zu sehen, mit "Revolver" hat man in Ansätzen ja schon mal ein wenig kosten dürfen und dennoch wäre ich ihm nicht böse wenn sein nächster Streifen wieder in die gleiche Kerbe schlägt, solange es in dieser Art und Weise geschieht.
Hier sind es keine antiken Gewehre, kein dicker Diamant, sondern ein Gemälde das mehr oder weniger die Geschichte, mit all seinen verwobenen Handlungssträngen, der Vielzahl an Charakteren, Wendungen und Zufälle, eben das altbackene und von mir sehr geschätzte Ritchie-Universum mit allem was dazu gehört, zum Rollen bringt. Gerard Buttler ist ne äußerst sympathische Sau. Glaube das schon mal an anderer Stelle erwähnt zu haben. Steht ihm gut diese Art von Rolle. Tom Wilkinson ist klasse, allein wenn ich nur an die Szene denke wir er vom Stuhl fällt als er bemerkt das das ihm anvertraute Bild nicht mehr da hängt wo es eigentlich sollte, treibt mir ein Grinsen ins Gesicht. Sehr klasse auch die Szenen des zweiten Überfalls mit den übermenschlichen Russen die ums verrecken ( :wink: ) nicht sterben wollen. Einfach herrlich überzogen, gut inszeniert und extrem lustig. Und auch der restiche Cast fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, das man das Ganze schon ein wenig hätte straffen können, einige wenige Längen weisst der Streifen schon auf, fallen aber nicht arg ins Gewicht.
Definitiv ein Film den ich noch öfter gucken werde und bei dem eine Aufwertung durchaus drin ist und dennoch sollte man sich hier keinen Überfilm erwarten, denn das ist er bestimmt nicht. Er bietet im Grunde nicht viel neues aber das Rad muss ja nicht immer gleich Neu erfunden werden. Vor allen Dingen dann nicht wenn es noch so prächtig rollt. Wer Ritchies Erstlingswerke genau so liebt wie ich, der wird auch diesem Werk bestimmt einiges abgewinnen können. Ach und der Soundtrack....ist wie immer sehr geil.
Lesezeichen