Seite 9 von 9 Erste ... 789
Ergebnis 81 bis 85 von 85

Thema: District 9

Regisseur

Re: District 9

Das Überraschende an dem Film (den ich im Übrigen gut, aber nicht übergut fand) ist doch die Humanisierung der Aliens, für die der Zuschauer fast zwangsläufig Empathie verspürt. Hab ich das in der Diskussion überlesen? Bin bei der Sequel-Idee übrigens skeptisch. Manchmal sollte man ein offenes Ende auch offenes Ende sein lassen.
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

Regisseur Avatar von Chefkoch

Zitat Zitat von David_Aames80
    Das Überraschende an dem Film ist doch die Humanisierung der Aliens, für die der Zuschauer fast zwangsläufig Empathie verspürt.
    Nur weil diese Aliens mal nicht den menschlichen Brustkorb als Gebärmutter benutzen?
    This is what comes of blood for blood, Hector. Sangre por sangre.

Regisseur Moderator Avatar von Matt

But settle with this: SF-horror fans will love the allusion that fuels this new story development and metaphor. His new place in this political and humanitarian crime draws him to one prawn called Christopher Johnson who, suitably, is the most human character in the film. (Matthew Sorrento - Film Threat)
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur Avatar von Kalervo

Zitat Zitat von Chefkoch
    Zitat Zitat von David_Aames80
    Das Überraschende an dem Film ist doch die Humanisierung der Aliens, für die der Zuschauer fast zwangsläufig Empathie verspürt.
    Nur weil diese Aliens mal nicht den menschlichen Brustkorb als Gebärmutter benutzen?
    Ja die Latte liegt da nicht sehr hoch. :wink: Aber der Aames hat recht wie ich finde, mir ging es jedenfalls auch so.
    Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt

Regisseur Avatar von Kalervo

AW: District 9

Packender Film mit einer sehr interessanten Story und wahrlich fantastischen Effekten. Wie die Shrimps sich da so selbstverständlich in 'unserer' Welt bewegten... muss da unbedingt mal bei Gelegenheit ins Making of schauen, das interessiert mich nun doch brennend. Jedenfalls sah das richtig richtig gut aus. Überhaupt diese Shrimps (gibt’s dafür eigentlich auch einen politisch korrekten Begriff ?), die gefielen mir doch sehr, schon alleine optisch. Eine richtig komplexe Figur, bei dessen Entwicklung und Einsetzung sich die Macher aber mal richtig Gedanken und Mühen gemacht haben und das Resultat spricht dann für sich. Sind neben dem Predator auf jeden Fall mal meine Lieblings-Außerirdischen. Auch ihre Sprache gefällt sehr.

Schon der Anfang hat einen dicken Schmunzler verdient, als kleiner Seitenhieb auf Hollywood (bezüglich des Aufenthaltsortes des Raumschiffes).

Man erfährt zwar recht wenig über die genauen Hintergründe der Besucher bzw. dem Grund ihres Hierseins, aber das ist für mich verschmerzbar.

Das Ganze ist aufgemacht wie eine Doku über die dramatischen Ereignisse um Wikus, was dank Handkamera und der gelegentlichen Verwendung von Aufzeichnungen aus öffentlichen oder privaten Überwachungskameras unterstrichen wird und damit ein recht realistisches Bild wiedergibt. Überhaupt, die Entwicklung der Lage der Shrimps ist relativ realitätsnah ausgedacht und aufgezeigt; so könnte es im Falle eines Falles wirklich ablaufen. Auch, dass sie zwar geduldet, aber nicht wirklich gern gesehen sind, wobei sie sich auch nicht unbedingt immer besonders diplomatisch verhalten, wobei sich die Frage stellt, ob man dies erwarten kann.

Zweifellos auch eine sehr gute Darbietung von Copley, dessen Figur sich äußerlich wie innerlich wandelt. Und so wird er vom eher naiven, fast spießigen MNU-Mitarbeiter zu jemandem der sich durchbeißen muss und sich plötzlich zwischen allen Fronten wiederfindet, von mehreren Seiten gejagt, die allerdings keine guten Absichten verfolgen.

Ehrlich gesagt ist man schon früh gegen die Vorgehensweisen der Humanoiden eingestellt (spätestens wenn so selbstverständlich der Shrimp-Nachwuchs zerstört wird), was sich dann immer weiter verstärkt und in den Ereignissen in dem Forschungslabor seinen Höhepunkt findet. Interessant auch die kleinen Anleihen bei Die Fliege und RoboCop.

Zu dieser interessanten Story kommt auch die Action nicht zu kurz (ebenfalls mit sehr ordentlichen Effekten). Dass das Ganze dann auch noch Sinn und Verstand und einen fast pädagogischen Wert hat, macht es nur noch bedeutsamer. Dabei wird auch das gesellschaftliche Bild Südafrikas gut getroffen.

Sollte man nach Möglichkeit nicht verpassen. 9/10
    Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt

Seite 9 von 9 Erste ... 789

LinkBacks (?)

1. 09.01.2011, 14:28
  2. 04.12.2010, 11:15