demletzt ist es wieder passiert. aus ungeduld auf mitgucker zu warten Achilles to kame alleine geguckt (gut, ist jetzt nicht DIE genre-komödie aber als exemplarisches beispiel mehr als tauglich). gut, alleine kann man auch lachen, ja, das geht. heikel wird es denselben film dann nochmals in einer runde zu gucken. weil man die pointen schon kennt. das timing. bringt einen in die missliche lage, nicht schon vorher durch gegluckse oder einem selten dämlichen kommentar à la "Pass mal auf, was jetzt passiert. guck. GUCK!!" () aufzufallen und somit den eigentlich unvermittelten einschlag der pointe zu spoilern.
mein einziges mittel bisher dagegen: sich alles zu verkneifen und auf den lach-einsatz der mitgucker zu warten. dieses vorgehen ist aber noch mehr als mangelhaft und kann z.B. bei einer 2er runde durchaus ungewollt negativ wirken. denn man orientiert sich beim lachen unweigerlich an seinen mitguckern, die positive kehrseite davon ist das ansteckende lachen. man stelle sich den lustigsten film der welt vor: in einem vollbesetzen kino, in dem keiner außer man selbst lacht, hat keine lange motivation. das beziehe ich nicht zwangsläufig auf ein gefühl der peinlichkeit, in der masse unangenehm aufzufallen, sondern auf die kollektive stimmung, der man sich bei einem noch so gefestigtem charakter nicht entziehen kann.
also befindet man sich in der misslichen lage, nicht vor und auch nicht zu spät lachen zu können. und man muss rechtzeitig mit dem kollektiv wieder abebbnen, sonst fällt man auch dumm auf, und projeziert in seine mitgucker soooo lustig war es doch auch wieder nicht, was lacht der denn so lange?, was wiederum den film im allgemeinen befinden herunterziehen kann.
das genre der komödie stellt damit für mich das einzige beispiel dar, bei dem man filme in einer runde und nicht alleine gucken sollte.
widersprüche und ähliche erfahrungen sind erwünscht.

LinkBack URL
About LinkBacks
) aufzufallen und somit den eigentlich unvermittelten einschlag der pointe zu spoilern.
sowas von schallend und überraschend und heftig loslach, daß das mein schlafendes Frauchen einen Stock höher im Schlafzimmer erwachen läßt.

Lesezeichen