The Hurt Locker
Kathryn Bigelows (Blue Steel, Point Break, Strange Days) neuestes Werk über eine Bomsquad im Irak, geschrieben von Mark Boal, der auch das Drehbuch zu dem Anti-Kriegsfilm "Im Tal von Elah" geschrieben hat.
Da ich nicht, wie in der MM Kritik geschrieben, einen pro-amerikanischen Film, bei dem Rumsfeld, Bush und die US Armee vor Freude in die Hände klatschen werden, gesehen habe, sondern einen sehr solide inszenierten, apolitischen Sommer Action Film, den die MM Welt nicht verpassen sollte, musste ich nun doch dieses Topic eröffnen, obwohl ich mich schon länger über die Kritik geärgert habe und es eigentlich, aus Zeitgründen, nicht machen wollte.
Aber nachdem ich gerade das hier auf AICN gelesen habe, konnte ich nicht anders:
In many ways, this is the first apolitical IRAQ war film. It doesn't judge the war, it doesn't politicize the war, it doesn't disgrace our involvement, it just deals with the working lifestyle of War. In this case, it is about an Army Bomb Squad unit that is on the tail-end of its rotation in IRAQ.
Oder wie es der Spiegel beschreibt:
Die wirklich nervenzerfetzende, schlimm aufs Gemüt schlagende Beunruhigung des Films aber entsteht nicht durch die Explosionen, von denen er erzählt, sondern daraus, das die Regisseurin keine politische und keine militärische Partei ergreift: Sie zeigt nur den Kampf einer zufällig zusammengepferchten Männergemeinschaft ums Überleben.
"The Hurt Locker" ist der vorläufige Höhepunkt einer beeindruckenden Vielzahl von Filmen über den von der Bush-Administration sogenannten Krieg gegen den Terror, die Hollywood in den vergangenen Jahren produziert hat. Noch nie zuvor hat die US-Filmindustrie so massiv Widerstand geleistet gegen die Politik einer amtierenden Regierung. Hollywood rekrutierte Unmengen von Stars für seinen Feldzug gegen den Einsatz im Irak und brachte viele hundert Millionen Dollar Anti-Kriegs-Anleihen auf."
Das ist es auch, was ich empfinde. Der Film will gar nicht politisch sein (schon gar nicht pro Bush oder pro Rumsfeld, da Frau Bigelow Obama Supporterin ist und auch Herr Boal nichts mit der alten Regierung anfangen konnte), er will uns einfach nur in diesem Sommer unterhalten.
Manchmal sollte man weniger in Filme hineininterpretieren, dann hat man auch viel mehr Spass, wenn man sie guckt.
9/10

LinkBack URL
About LinkBacks
*und weg*
Lesezeichen