ICE AGE 3
"Schneid ich nun den roten oder blauen Draht durch?"hahaha, selten geniale Einfall, was hab ich schon gelacht, noch bevor er es aussprach. Super Idee.
Auch ansonsten sehr ideenreiche, einfallsreiche Animationskomödie mit herrlichen Zitaten bildlicher, handlungstechnischer und musikalischer Art und jeder Menge hübscher Gags.
Die Grafik, vor allem die Umgebungsgrafik von Flora und Fauna, aber auch das übliche sehr Gelungene (Fellhaare im Wind usw.) absolute Spitze! Mir schien zwar einiges (grad auch Verfolgungsjagden sehr auf 3-D-Effektivität gemünzt gewesen zu sein (habe bewußt die Normalfassung gesehen und nicht die 3D-Version) aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch, weil die Story gut war und die Figuren ebenso.
Musikalisch war mir so einige Male Anspielungen an Elmer Bernstein zu hören, außerdem frag ich mich seit gestern woher (ffilmisch) ich diese Musik kenne, wo Scrat aus dem "Wohnzimmer" sehnsüchtig auf die Nuß draußen schielt. Nach dem Abspann-Song-Credit zu spekulieren scheint mir das möglicherweise das mir ansonsten unbekannte "Adagio aus Spartacus" zu sein, irgendwie glaub ich aber, daß ich die Musik, die sehnsuchtsschwangere Musik von woanders her zu kennen, möglicherweise aus der alten Fernsehserie "Die Onedin-Linie"?
Die Synchro war sehr gut, vor allem Otto Waalkes/Sid, fand ich diesmal sehr gelungen, bislang in den Vorgängerfilmen hatten mich die Figur Sid, wie auch die Stimme von Otto da sehr genervt. Den "Sprachfehler" bzw. Lispelähnliche Fehlvertonung durch Arne Elsholtz fällt hier zwar nicht so sehr auf wie bei ILLUMINATI, einfach auch, weil man von einem nasal (Riesenrüssel) fellzotteligen Riesen-Mammut eine andere Sprachweise, Stimmlage erwartet als von einem Tom Hanks - aber man hört das "Lispeln" doch gelegentlich raus. Na wenigstens hat Elsholtz von seiner Kalauerhaften Komödienbetonung früherer Jahre nix eingebüßt, da klingt er vom Tonfall, der Betonung her wie früher.
Im Gegensatz zu ICE AGE 2 fand ich jetzt im dritten Teil den Dauer-Running-Gag Scrat nicht soo gut eingebunden handlungsmäßig und glaube er hat auch diesmal nicht so viel Screentime wie in ICE AGE 2. Aber witzisch wars wieder allemal mit ihm.
Eine tolle neue Figur war auf jeden Fall der Freibeuter Buck und die T-Rexe waren auch gut.
Wieder ne glatte 10/10

LinkBack URL
About LinkBacks
hahaha, selten geniale Einfall, was hab ich schon gelacht, noch bevor er es aussprach. Super Idee.

Lesezeichen