Soul Kitchen
D: Fatih Akin
A: Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu, Birol Ünel, Anna Bederke, Lucas Gregorowicz, Demir Gökgöl, Wotan Wilke Möhring, Pheline Roggan, Dorka Gryllus, Marc Hosemann, Cem Akin, Udo Kier, Peter Lohmeyer, Gustav Peter Wöhler, Catrin Striebeck
Ich dachte eigentlich, ich hätte schon vor langer Zeit ein Thema für diesen Film erstellt. Hm, komisch. Also! Der Film wird ja dann bald endlich aufgeführt, um genau zu sein wird er das Filmfest Hamburg eröffnen. Ich freue mich schon lange auf den Film, schließlich war es ein ganz schönes Durcheinander, ob er nun realisiert wird oder nicht. Jedenfalls war er immer wieder aus gewissen Datenbanken entfernt worden und tauchte dann einige Monate später doch wieder auf. Der Cast ist spitze. Ich freue mich natürlich vorallem auf Birol Ünel und Adam Bousdoukos, die sich ja schon öfters in Akins Filmen von ihrer besten Seite gezeigt hatten. Hachja, wird Zeit für einen neuen Akin.Der junge Kneipenbesitzer Zinos (Adam Bousdoukos) wird vom Pech verfolgt: Seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) zieht für einen neuen Job nach Shanghai, er erleidet einen Bandscheibenvorfall. Und seit er den exzentrischen Topkoch Shayn (Birol Ünel) zur Umsatzsteigerung seines schlecht gehenden Ladens eingestellt hat, bleiben auch noch seine wenigen Stammgäste weg. Nachdem sich das neue Konzept jedoch herumgesprochen hat, strömt mehr und mehr Szenepublikum in sein Restaurant. Von Geldproblemen befreit, beschließt Zinos in seinem Liebeskummer, die Geschäftsführung an seinen leicht kriminellen Bruder Illias (Moritz Bleibtreu) zu übertragen, um Nadine nach China nachzureisen. Diese Entscheidung erweist sich jedoch als keine gute Idee: Illias hat ein Geheimnis, von dem Zinos nichts weiß und das sich der Immobilien-Hai Neumann (Wotan Wilke Möhring) zu Nutzen macht. Aber alle haben ihre Rechnung ohne den Wirt gemacht...
(Pressetext)
Hier noch ein etwas älterer Artikel:
Hamburg statt Hollywood
Hier jetzt bitte ganz viele, große, unnötige Bilder vorstellen. Buh!Man habe ihm Drehs ins Spanien und Hollywood angeboten, "aber die große Herausforderung war für mich vor der Haustür." [...] Bleibtreu sagte für "Soul Kitchen" einen Film mit Regisseur Quentin Tarantino ab.
Let me sleep all night in your soul kitchen...
All night, all night, all night.

LinkBack URL
About LinkBacks

(von der After-Party in Venedig)

Lesezeichen