Einige haben den Film ja schon gesehen und kommentiert. Jetzt mache ich trotzdem erstmal ein eigenes Topic für Eden Lake auf. Der Film lief letztes Jahr erstmalig auf dem Cannes Festival, ist aus britischen Landen und ein nicht schlechter Horrorfilm. In der Geschichte geht es um ein junges Pärchen, das einen Wochenendkurztrip unternimmt. Zusammen geht es in die englische Provinz an einen abgelegenen See. Die Idylle wird leider durch ein paar nervende Jugendliche gestört, die dummerweise lärmend Musik hören, spucken und Bier trinken und absolut jeden Respekt gegenüber seinen Mitmenschen vermissen lassen. Ich will nicht zuviel vorwegnehmen aber irgendwann wird die Grenze blosser Ruhestörung überschritten, es läuft so einiges aus dem Ruder und alles gewinnt so eine mörderische Eigendynamik.
Ein Freund hat mir Eden Lake schon länger empfohlen und ich habe den bislang so vor mir hergeschoben weil ich mir nicht sicher war worauf ich mich da einlasse. Habe mir wieder so einen reisserischen Film vorgestellt. Heute morgen hat mich Eden Lake aber anders überzeugt. Ich fand es beruhigend dass der Film aus England kommt, was meine Befürchtungen über die typische amerikanische Dutzendware schon mal etwas zerschlug. Eden Lake hat ein schnell überschaubares Gesamtkonzept und setzt dieses effektiv um. Die Rollen werden klar verteilt, der Konflikt bahnt sich spürbar an und gewinnt dann dramatische Ausmaße dazu. Der Film punktet damit, dass er schnörkellos und konsequent seine Linie verfolgt.
Dazu kommt eine gelungene Besetzung. Die Teenager agieren rotzig frech wie brutal. So eine Horde möchte man garantiert nicht am Baggersee in seiner Nähe haben. In einer Nebenrolle spielt übrigens This is England-Star Thomas Turgoose mit. Mir gefiel auch Kelly Reilly in der Hauptrolle. Auch wenn es nicht das erste Mal ist, dass eine recht hübsche Frau durch Dreck und Schmutz gejagt wird und dabei auf sich allein gestellt unerwartet große Überlebensfähigkeiten offenbart, mochte ich diese Entwicklung von der netten Grundschullehrerin zur ums Leben kämpfenden Gejagten gerne mitverfolgen. Ich glaube ich mag hübsche Mädels, die auch mal die Zähne zusammenbeissen können und sich handgrosse Dornen aus den Füßen ziehen können.
Es sei aber auch darauf hingewiesen, dass es an einigen Stellen ganz derbe zur Sache geht. Und damit ist jetzt nicht die Wortwahl der juvenilen Terrorbande gemeint. Eigentlich ist Eden Lake nicht der geeignete Film um morgens in den Tag zu starten. Es sei denn man möchte sich schon zum Frühstück mit einer aggressiven Stimmung auseinandersetzen oder man hat noch genügend gute Laune für den Rest des Tages über behalten. (So wie ich heute) Aber an mancher Stelle fiel auch mir auf, dass sich das jetzt mit dem Frühstück eigentlich nicht so gut verträgt. Aber sei's drum, Eden Lake kann ich als gut einfach (oder einfach gut) gemachten und sehenswerten Horrorfilm weiterempfehlen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen