Seite 5 von 5 Erste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Shutter Island

Regisseur Avatar von Thomas

AW: Shutter Island

Bob, ich Frage mich auch, ob Du zumindest irgendwo aufgeschnappt hast, wie der Film endet. Deine Beobachtung ("also mit filmen dieser art kann man mich mittlerweile jagen. so viele dialoge und interaktionen zum selbstzweck.") liegst Du wahrscheinlich gar nicht so falsch (was ich wiederum dem Film nicht negativ ankreiden will), aber auf diesen Schluss bereits zur Mitte des Films zu kommen, ist schon irgendwie erstaunlich.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

spoiler:

also wie der film jetzt genau ausgeht, weiß ich nicht. im groben schon. die hinweise dafür sind ja von der ersten minute an dick gesät (sic?). die verwirrung über die nicht vorhandenen zigaretten in dem mantel von Leo hat mich schon suspekt gestimmt (gleich die erste szene auf dem schiff). alle weiteren szenen haben das dann nur noch bestätigt. wegen szenen wie der suchaktion mit dem lustlosen wachpersonal oder dialoge über die verschanzung in einer eigenen welt oder die forschenden fragen des partners (ich nehme an vom personal, weil ihm die kippen ausgehändigt wurden und dem armen schnorrer Leo nicht).
    aber ich will nicht sagen, dass ich den film deswegen doof finde oder so. mir fehlt da nur die geduld, weil ich keine lust auf die auflösung habe, die mir dann nochmals alle szenen abstottert. wenn ich den film dann ein zweites mal sehen würde, habe ich ihn praktisch schon viermal gesehen. und es gibt auch filme, die damit arbeiten und die mir trotzdem gut oder sehr gut gefallen haben (ich spoiler jetzt mal nicht mit den titeln). im falle von Shutter Island hat mir aber auch der eigentliche film keinen spaß bereitet. dieses psychologische rumgeschocke. laute pauken, nazis, irrenanstalt. da gibt es diese eine szene in der us-soldaten eine reihe von deutschen am zaun abknallen. eigentlich schießen alle gleichzeitig, aber die körper fallen alle zur kamerafahrt genau getimt nacheinander und ziemlich brutal zu boden. halt sehr reißerisch. habe noch etwas mit tausenden cgi-ratten gesehen und dann abgeschaltet. ist mir zu viel lärm um nichts. wenn man die auflösung an den anfang des films gestellt hätte, wäre ich vielleicht eher bereit gewesen dem ganzen zu folgen. so wartet man nur auf den 'achso!'-einsetzer. nicht mein fall von film.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    aber auf diesen Schluss bereits zur Mitte des Films zu kommen, ist schon irgendwie erstaunlich.
    Auf den Schluss kam man doch im grunde schon mit der ersten Szene des Filmes ... bzw. hab ichs schon im Trailer erahnt und bei der ersten Szene war ich mir schon 100%ig sicher, dass ich recht haben würde.

Mir gefiel jedoch ungemeint wie das Ende inszeniert war ... das hatte schon richtig was ausufernd erklärendes im Stile der Harry Potter Bücher in denen nach dem spannenden Höhepunkt im Grunde ja auch gut und gerne nochmals 50 Seiten darüber geredet wird, was so alles geschehen ist
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur Avatar von Thomas

Die Grundidee des Films und der darauf aufbauende Twist war mir auch relativ schnell klar. Oder sagen wirs so, ich hatte es von Beginn an vermutet. Mir hat der Schluss des Films aber dennoch gut gefallen, weil die Wendung nicht als zehnsekündiger Taschenspielertrick ausgepackt, sondern sehr sorgsam erzählt war. Und letztendlich weiß man ja erst am Ende des Films, ob man die vielen Fährten und Hinweise tatsächlich richtig gelesen hat. Sich während des Films die richtigen Gedanken zu machen ist das eine, sie am Schluss auch bestätigt zu bekommen das andere.

Finde es aber irgendwie cool, dass Bob den Film einfach nach der Hälfte abgebrochen hat. Bin zwar prinzipiell dafür, dass man sich schon den ganzen Film ansehen sollte, wenn man sich eine Meinung über diesen bilden möchte und bei Shutter Island fand ich den Schluss auch wirklich schön umgesetzt. Dennoch kann ich Bobs Gefühl, welches er während des Films hatte gut nachvollziehen. Kenne diese Situationen, wenn man im Kino sitzt und sich zwischendrin denkt: Come on, diese Art von Geschichte habe ich mit samt ihrer obligatorischen dramaturgischen Kniffe schon so oft gesehen, da hab ich jetzt echt keine Lust mehr drauf. Und eigentlich ist es nur konsequent, wenn man dann einfach aufsteht und geht bzw. zur Fernbedienung greift und ausschaltet.

Regisseur Moderator Avatar von Daniel

Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen

die hinweise dafür sind ja von der ersten minute an dick gesät (sic?). die verwirrung über die nicht vorhandenen zigaretten in dem mantel von Leo hat mich schon suspekt gestimmt (gleich die erste szene auf dem schiff). alle weiteren szenen haben das dann nur noch bestätigt. wegen szenen wie der suchaktion mit dem lustlosen wachpersonal oder dialoge über die verschanzung in einer eigenen welt oder die forschenden fragen des partners [...]

dieses psychologische rumgeschocke. laute pauken, nazis, irrenanstalt. da gibt es diese eine szene in der us-soldaten eine reihe von deutschen am zaun abknallen. eigentlich schießen alle gleichzeitig, aber die körper fallen alle zur kamerafahrt genau getimt nacheinander und ziemlich brutal zu boden. halt sehr reißerisch.
    Kann die Kritikpunkte alle nachvollziehen und sie sind auch berechtigt. Bei der Erschießungsszene ist mir auch genau die erwähnte Inszenierungsweise aufgefallen. Das ist ja nicht nur reißerisch, sondern im Grunde unrealistisch und auch sofort als Inszenierung erkennbar. Auch der Rest ist dick aufgetragen und den Twist riecht man meilenweit gegen den Wind. Seltsamerweise hat mich das alles gar nicht gestört. Kann auch gar nicht richtig erklären, warum nicht. Hatte irgendwie immer den Eindruck, dass Scorsese das alles relativ bewusst macht. Das war alles so offensichtlich ausgestellt, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass es sich dabei um Regie-Nachlässigkeiten handelt. Irgendwie steckt da so ein plakatives Überhöhungs-Pathos drin, das den Film dicht an die Kitsch-Grenze bringt, wo er dann irgendwie wieder funktioniert. Der Film hat auf mich mehr den Eindruck eines Horror-Märchens gemacht als den einer Erzählung, die unbedingt realistisch sein und den Zuschauer um jeden Preis an der Nase herumführen will. Fands sogar irgendwie angenehm, dass sich der Film auf die Art transparent macht. Könnte mich aber im Prinzip wie gesagt jedem deiner Kritikpunkte anschließen.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Die Grundidee des Films und der darauf aufbauende Twist war mir auch relativ schnell klar. Oder sagen wirs so, ich hatte es von Beginn an vermutet. Mir hat der Schluss des Films aber dennoch gut gefallen, weil die Wendung nicht als zehnsekündiger Taschenspielertrick ausgepackt, sondern sehr sorgsam erzählt war. Und letztendlich weiß man ja erst am Ende des Films, ob man die vielen Fährten und Hinweise tatsächlich richtig gelesen hat. Sich während des Films die richtigen Gedanken zu machen ist das eine, sie am Schluss auch bestätigt zu bekommen das andere.
    Sehe ich im Grunde ähnlich. Mir gefiel zudem was nach der eigentlichen Auflösung folgt, bzw. die Entscheidung die di Caprios Figur zu treffen hatte...
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur Avatar von laertes

jepp.

Seite 5 von 5 Erste ... 345

LinkBacks (?)

1. 07.04.2011, 20:55
  2. 16.11.2010, 10:07