Was denn was denn, noch kein Topic zu diesem neuen Pixar?
Obwohl sich die Animationsstudios von Dreamworks, Pixar, Zemeckis, Fox, Sony, Disney nicht viel geben, qualitativ nur in Nuancen unterscheiden, mir im direkten Vergleich Dreamworks meistens besser gefällt alsPixar (Antz war weit besser als BUG's LIFE, FLUTSCH UND WEG weit besser als RATATOUILLE) sind doch auch die PIXAR-Animationsfilme mit Ausnahme der TOY STORY-Filme (grausam schlecht aninmierte Menschen) stets eine Offenbarung, technisch, wie auch filmisch, musikalisch und charakterlich.
OBEN ist meiner Ansicht nach für Kinder eher ungeeignet, zu düster, zu garstig sind zuweilen die "Boys from Brazil"-Auswüchse und -Anspielungen in diesem Film hier. Die Figur Charles Muntz ist Laurence Olivier wie aus dem Gesicht geschnitten (wie auch die von dem greisen Carl aus dem vom greisen James Whitmore), die Dobermänner im Pulk und düsterer Kameralichteinstellung starker Tobak. Auch vom Witz her ist hier eher weniger dabei. Vier fünf mal schallend lachen müssen ("Hier mein Navi, mit dem bring ich uns überall hin", Zeltaufbau, die "Kellner" tischen auf, servieren Schampus, der Pfadfinder entlang der Zeppelin-Fenster usw.) und einige schöne Schmunzler.
WAS diesen Film auszeichnet ist die Nostalgik, die rührend ernsthafte Behandlung der Person Carl und seinem Leben von Kindheit bis zur Gegenwart als Greis mit allen Hochs und Tiefs, allen Enttäuschungen und allem Positiven. Ein eher stiller nachdenklicher Film, mit einigem Schmunzeln und einigem Staunen. Die Charles Muntz/Dobermänner-"Nummer" ist garstig und krude, passt da nicht ganz rein vom Tonfall des Films, ist aber wohl nötig für die Fortentwicklung von der Figur Carl und seinem "Loslassen". Für Kinder aber wohl zu hart diese "Nummer". Und für Kinder wohl zuwenig kindgerechter Humor und Klamauk. Scheint mir auch der erste "normale" Animations-/Zeichentrickfilm zu sein, bei dem Blut zu sehen ist!?
Die Synchro von Charles Muntz durch Karl-Heinz Böhm und Carl durch Fred Maire war sehr stimmig und passend.
Achja, einfach atemberaubend der Anblick des an einer riesigen Luftballon-"Traube" über den Wolken entschwebenden Hauses. 9/10
Der Vorfilm TEILWEISE WOLKIG war sehr charmant, liebenswürdig, putzig,mit einigen herrlichen Lachern und wundervoll knuddeligen Wolken.

LinkBack URL
About LinkBacks
. Wäre mir neu, daß Hunde ein Faible für Eichhörnchen hätten. 
Lesezeichen