Gut, ja, ick eröffne nicht oft hier Topics. Eigentlich so gut wie gar nicht. Wird also mal wieder Zeit. Nein, ein wahres Meisterwerk will ich hiermit nicht anpreisen. Aber vielleicht so auf den größten britischen Trainer aller Zeiten einmal hinzuweisen: Brian Clough.
Hatte mal für eine Geschichte über Nottingham Forest recharchiert, die ja Ende der 1970er Jahre aus dem Nichts heraus erschienen und Europa dominierten und dabei zwei Mal hintereinander den Landesmeistercup holten (´79 und ´80). Dadurch kam ich auf Brian Clough, ihren Trainer und las die unglaublichten Anekdoten über diesen seltsamen Vogel und schaute mir Videos an. Hach, einen wie ihn bei Hansa Rostock und ick müsste Tränen vor Glück weinen.
Also, zurück zum eigentlichen. Gibt jetzt nen Film über ihn. Stammt aus der Feder des Queen u. Frost/Nixon-Drehbuchschreibers Peter Morgan. In der Hauptrolle, wie auch bei den anderen beiden Filmen, ist der wohl momentan beste britische Darsteller, Michael Sheen zu sehen. Und wahrlich, Sheen ist Clough. Hat mich mächtig beeindruckt sein Spiel.
Aber gut, worum geht es in dem Streifen?
Clough beerbt den großen Don Reavie (Chief O´Brian von der USS Enterprise!!!) bei Leeds United im Jahr 1974. Dieser übernimmt den Posten des Nationaltrainers. Für Clough, der als jüngster Trainer in den 1960er Jahren mitsamt seinem kongenialen Partner Peter Taylor den Verein Derby County aus der Versenkung der dritten Liga an die Spitze der Ersten holte, ist Leeds eine große Herausforderung. Bisher war er die Arbeit mit Underdogs gewohnt gewesen und sieht sich nun Stars gegenüber. Und natürlich bleibt er ein Underdog. Er hat Revie, seine Art Fußball zu spielen und Leeds gehasst. Wurde von ihnen Missachtet und gedümigt und gerade er soll nun den Club führen. In seiner ersten Ansprache macht er den Jungs auch gleich klar, was er von ihren bisherigen Leistungen hält, nämlich gar nichts. Die Geschichte des Scheiterns nimmt ihren Lauf und Clough wird daraus als strahlender Held hervorgehen.
Der Film schwankt zwischen Rückblicken auf die Zeit bei Derby und eben den sagenumwobenen 44 Tagen von Leeds. Themen wie Freundschaft und Klassenkampf werden dabei thematisiert und in einer großen (teilweise) wahren Geschichte erzählt.
Hat mir gut gefallen das Teil. Diese alte Fußballromantik kam sofort auf, obwohl wir so gut wie überhaupt gar nicht auf dem Platz sind. Clough muss eine coole Sau gewesen sein (korrigiere: Clough war der Coolste! und sie wird wahnsinnig gut von Sheen eingefangen. Regisseur Tom Hooper hat hier ein sehr feines Biopic auf die Beine gestellt. Das wird sicherlich nicht alles so gewesen sein und für meinen Geschmack steht der Zweikampf zwischen Clough und Revie ein bisschen zu sehr im Mittelpunkt. Das war sicherlich nicht ganz so gewesen. Aber gut.
Schade, dass die Nottingham-Geschichte nicht noch mehr Erwähnung findet. Das ist dann erst das richtig wahre und krasse Märchen.
Ah ja, so oder so ein sehr guter Film der dann auch noch Fußball als Thematik hat. Herrlich. Doch ich denke, das Teil ist auch für Menschen, die mit Fußball nicht viel am Hut haben, durchaus zu empfehlen.
Und wir haben auch schon eine Meinung auf Moviemaze über den Film...
Zitat von Keyzer
Ah ja, hier der Trailer zum Film.
Startdatum auf der Insel war bereits im März gewesen. Dort ist er mittlerweile auch auf DVD erhältlich. Für Deutschland sieht das irgendwie laut IMDB mies aus. Zumindest in Schweden, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien läuft er jetzt gerade an. Na ja. Irgendwann gibt´s den auch bei uns zu sehen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Michael Sheen ist Helen Mirren? Unglaublich, das mir das noch nicht aufgefallen ist. :wink:

Lesezeichen