The Imaginarium of Doctor Parnassus (Das Kabinett des Doktor Parnassus)
Regie: Terry Gilliam
Drehbuch: Terry Gilliam und Charles McKeown
Besetzung: u.a. Heath Ledger, Johnny Depp, Jude Law, Colin Farrell, Christopher Plummer, Verne Troyer, Tom Waits, Andrew Garfield und Lily Cole
Story:
Trailer - Flash & Quicktime (MovieMaze)Zitat von [url=http://www.moviemaze.de/filme/3000/the-imaginarium-of-doctor-parnassus.html
Ich habe mich bei diesem Film gut unterhalten gefühlt und konnte abermals in eine von Terry Gilliam entworfene Märchenwelt abtauchen. Vielleicht kein neues Meisterwerk von ihm, aber für mich auf jeden Fall sehenswert und von meinem Wohlgefallen her etwas besser als The Brothers Grimm (wobei ich diesen Film gar nicht mal so schlecht finde, war mir nur zu sehr ein Weinstein-Gefährt). Das ganze Ensemble liefert eigentlich einen ordentlichen Job ab (btw Lily Cole war ein hübscher Hingucker für mich). Das gilt auch für Ledgers Leistung, dessen Schauspiel ich nicht wegen seinem Tod höher bewerten will (sein Meisterstück bleibt der Joker). Die Sache mit dem wechselnden Hauptdarsteller hat mich zu meiner Überraschung gar nicht mal so sehr gestört, da man dafür eine einigermaßen passable Erklärung hat und Ledger zumindest in der groben Rahmenhandlung anwesend ist. Möglicherweise ist die Geschichte aufgrund der problematischen Produktionsgeschichte (was bei Gilliam mittlerweile fast schon Standard ist) hier und da etwas unrund, aber mir persönlich viel nichts Besonders auf und ich behelligte mich damit auch nicht. Was mich aber etwas wehmütig gemacht hat, war, dass nach Tim Burton nun auch Terry Gilliam so stark mit computergenerierten Märchenwelten rumhantiert (hat aber bei The Brothers Grimm schon leicht angefangen). Das sage ich jetzt nicht nur, weil die Effekte im Film nicht so ganz tadellos sind. Ist mir klar, dass heutzutage nichts ohne Computereffekte geht und ich habe eigentlich auch nichts dagegen, aber bei diesen beiden Märchenonkel habe ich es immer geschätzt, dass sie auch noch zu einem großen Teil auf herkömmliche Effekte bzw. Kulissen Wert gelegt haben. Dennoch schätze ich die Fantasie, die in diesen Computerwelten gesteckt hat. Aufgrund meiner Vorliebe für Terry Gilliam empfinde ich den Film u.U. etwas besser als er eigentlich ist, aber ich denke, dass Freunde von märchenhaften Stoffen trotzdem mal hier vorbeischauen können.

LinkBack URL
About LinkBacks
Lustiger Anblick war das.

Lesezeichen