T R A I L E R
Fast wäre ich geneigt zu sagen ein Meisterwerk, auf alle Fälle aber einer der besten Filme, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Auch wenn ich Jacques Audiards Vorgängerfilm De battre mon coeur s'est arrêté bereits auch sehr mochte, so stellt Un prophète das doch in vielerlei Hinsicht genialere Werk dar.
Die Handlung trägt sich in einem französischen Gefängniss zu und handelt vom 19 jährigen Muslimen Malick, der zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Der zunächst vollkommen unerfahrene, ungebildete, ja eigentlich fast "unschuldige" Insasse wird Mitglied einer korsischen Mafiagruppe und steigt langsam zu einem einflussreichen Kriminellen empor. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten. Auf alle Fälle ist der Film sowohl als Charakterstudie als auch handlungstechnisch wirklich sehr komplex ausgelegt. Während der 150 minütigen Laufzeit lernt man langsam die verschiedenen Spielgruppen kennen: Korsen, Muslime, Italiener... und Malick, der sich mittendrin seinen Weg bahnt. Dabei führt der Film das Gefängnis als Rehabilitation-Organ auf schockierende Weise ad absurdum, indem ihr ihm letztlich das Potential zu noch mehr Gewaltbereitschaft entlockt.
Tahar Rahim, der die Hauptrolle spielt, ist einfach nur grossartig. Nie kann man ihm so recht böse sein, eigentlich will er gar niemandem etwas. Es ist das Gefängnis und der schlechte Einfluss seiner Umgebung, die ihn zu der Person werden lässt, die er am Ende ist. Gleichzeitig ist es absolut faszinierend, wie nah man als Zuschauer ständig an ihm dran ist und seiner langjährigen Entwicklung beiwohnt. Auch die Regie ist in der Hinsicht hervorragend, gespickt mit sogar Teils surreal anmutenden Szenen. Jedenfalls gibt es so einige Momente im Film, die einen noch lange verfolgen werden.
Ohne Gomorra gesehen zu haben (ich glaub der geht in eine ähnliche Richtung), so muss ein Gangsterfilm im 21. Jahrhundert definitiv aussehen. Kein "Bling-Bling", keine Statussymbole. Nur Macht, Geld, Misstrauen... oder: Der nackte Kampf ums Überleben.
Wer "Knastfilme" und französisches Kino mag, wird diesen lieben!
(Der Film ist übrigens auch für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert...)

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen