Defendor
A crooked cop, a mob boss and the young girl they abuse are the denizens of a city's criminal underworld. It's a world that ordinary Arthur Poppington doesn't understand and doesn't belong in, but is committed to fighting when he changes into a vigilante super-hero of his own making, Defendor. With no power other than courage Defendor takes to the streets to protect the city's innocents.
Defendor ist eine Wucht. Mit gerade mal 4 Mio. Dollar schafft es Regisseur Peter Stebbings hier einen höchst unterhaltsamen, perfekt inszenierten, ehrlichen und zugleich tragischen und komischen Superheldfilm abzuliefern. Ich habe den Film inzwischen auf deutsch, auf englisch, rauf und runter gesehen und kann einfach nicht verstehen wie da Wertungen unter 8 Punkten bei rumkommen. Meiner Meinung nach wird hier alles richtig gemacht. Die lustigen Stellen sind wirklich witzig, aber verfallen nie in Klamauk oder stören der etwas dunkleren Grundhaltung, die dramatischen Stellen sind sehr lebensnahe und ohne Pathos und vermitteln ein reales Gefühl. Die Schauspieler spielen alle ihre Rollen gut und ordnen sich bedingungslos dem Mittelpunkt des Films unter: Woody Harrelson's Defendor. Die Figur gefällt von vorne bis hinten und man fühlt mit ihr. Für mich ist Defendor durch und durch perfekt in dem was es ist: Eine tragikomische Geschichte um das Schicksal eines Mannes. Die Situation in der sich dieser Mann befindet setzt dem Ganzen die Kirsche auf und macht den Film zu dem besonderen Erlebnis das es ist. Ich habe noch viele andere Gedanken zu dem Film im Kopf die ich hier aber nicht auf Anhieb alle fassen kann. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: Defendor ist der beste Film den ich dieses Jahr gesehen habe und sicherlich jetzt schon einer meiner All-Time-Favorites.
Ich kann verstehen, dass manche nicht viel mit dem Thema des Superhelden anfangen können. Jedoch bleibt der Film dann immernoch eine tolle Tragikomödie. Bei mir hat das Thema jedoch sosofrt gezündet und ich war Feuer und Flamme für die alte Thematik der Selbstjustiz und Vigilanten. Dieser neue Blickwinkel darauf war für mich wie Ostern und Weihnachten zusammen oder welchen schelechten Vergleich ihr hier einfügen wollt. Manche Momente brennen sich in mein Gedächtnis ein und solche Ideen wie das batmansche Verschwinden aus dem Polizeirevier ohne Spur oder die wechselnden Perücken von Dennings und ihre Art der Interaktion mit Poppington sind einfach mehr Anerkennung wert als Defendor bisher bekam.
Ich kann nur jedem empfehlen die mittelmäßigen Kritiken zu überblicken und sich selbst ein Bild zu machen. Für mich hat es sich gelohnt.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen