Ich denke halt viel eher, das Letzteres der Fall ist:
Sieh Dir mal das Making-Of an, denn da wurden mir die Augen über den "Regisseur" geöffnet...und gerade da sieht man schön, wie sehr er einen an der Waffel hat. Deswegen muss er ja nicht blöd sein, das habe ich nicht gesagt.
Und ja, der Film ist vollkommen dämlich. Ansonsten kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen, wie Du diesem billigstreifen dermassen viele positive Aspekte abgewinnen kannst. Das ist in meinen Augen einfach ein plumpes, bescheuertes Werk voller Fäkalsprache und sonstigen Abscheulichkeiten (von der Vergewaltigung muss man da gar nicht mal anfangen), die vorne und hinten keinerlei Sinn ergeben. Und das kommt von jemandem, der so etwas im Normafall gerne ansieht und seinen Spass dabei hat. Hier wurden IMO aber diverse Grenzen des guten Geschmacks überschritten...aber nicht, um eine tolle Story zu erzählen (oder meinetwegen um eine Parodie zu sein), sondern einfach damit man diese Grenzen eben überschritten hat (was Nicholson ja selbst im Making-Of sagt, wobei ihm fast einer abgeht).
Somit = selbstzweckhaft, plump, bescheuert, dämlich, unter aller Sau...das fällt mir zu diesem Film ein, und da helfen auch die 3 Schmunzler nicht. Aber natürlich würde ich als Regisseur auch die Stimmen bestätigen, welche mir da gewisse künstlerische Aspekte attestieren...eben: blöd ist er ja nicht (und trotzdem nicht normal).
Aber sorry, das wird off-topic...und ich habe ja schon schlimmere Filme gesehen (
Live Feed zum Beispiel

)...und zwischendurch hat er auch ein paar gelungene Hommagen drin...aber 80% davon waren in meinen Augen einfach totale Grütze.
Lesezeichen