Trailer sind so eine Crux. Einerseits verraten sie allzu oft (grade bei Komödien) viel zu viel und manchmal gar Alles von den Gags (bei Komödien) und/oder dem Film an sich. Andererseits würde man ohne Trailer im Kino vor anderen Filmen deretwegen man eigentlich drinne ist, manchen Film niemals schauen oder nicht mal von dessen Existenz erfahren.
So erging es mir mit KNIGHT & DAY. Nie zuvor davon was gehört, bis ich vor PREDATORS eben den Trailer zu KNIGHT & DAY sah ... und sofort wußte "DAS wird MEIN Film".
Trailer müssen "mouthwatering" sein, und der zu KNIGHT & DAY war es auf jeden Fall.
Obwohl Tom Cruise die Hauptrolle spielt. Obwohl Cameron Diaz mitspielt. Beides normal Argumente für mich einen Film nicht anzuschauen. Aber dieser Trailer versprach einfach so viel. Und der Film hielt dieses Versprechen auch. Trotz Cruise, diesem elenden Scientologen und seiner limitierten Schauspiel-Mimik. Trotz Diaz und ihrem für gewöhnlich farblosem Minimal-Schauspiel.
DER FILM ist der Star bei KNIGHT & DAY. Der Film und die tolle Regie von James Mangold, der einfach für so wunderbare Filme wie KATE & LEOPOLD, COP LAND und TODESZUG NACH YUMA steht. Ein Könner. Was er hier vor allem beim Timing von Wortwitz und Humor aber auch beim Timing von Action und schnellen Schauplatzwechseln im BONDigen Stil unterstreicht. Ja, KNIGHT & DAY ist teils BONDiger als viele der letzten James Bond-Filme.
KNIGHT & DAY ist der Inbegriff von locker-flockigem Popcorn-Kino einerseits und elegantem Hochglanz-Kino andererseits. Stets mit ironisch-augenzwinkerndem Charme treibt Mangold seinen Film voran, wo man vor lauter Lachen und Action und Genießen in einen wahren Freudenrausch gerät. Die ersten zwei Drittel des Films sind mit das Beste was ich seit langer langer Zeit im Kino gesehen hab, in diesem Genre ohnehin. Lediglich im letzten Drittel geht dem Streifen etwas die Luft aus, vielleicht is es aber auch nur die hohe bis dahin erreichte Sättigung, vielleicht auch, weil zumindest Teile des letzten Drittels wie ein nicht ganz so stimmiger Fortsatz dem Film angeheftet scheinen.
Die Choreographien, etwa zu Anfang im Flugzeug, sind einzigartig und saukomisch. Oder dann die Verfolgungsjagd ziemlich zu Anfang wo Cruise wie ein tapferer Ritter (Knight) seiner Holden zu Hilfe eilt. Da sind schon reichlich spektakuläre und witzige Szenen dabei, die man so noch nicht gesehen hat (außer leider (oder Gottseidank?) teils schon im Trailer) WÜRDE man die ein oder andere Szene nicht schon aus dem Trailer kennen, wär der Streifen NOCH orgineller und witziger gewesen. Spielt in einer Liga, ja ist sogar besser als John Badhams BIRD ON A WIRE und ist ansatzweise so etwas WIE das CHARADE der Jetztzeit, auch wenn natürlich CHARADE unerreicht bleiben wird, allein schon wegen Stanley Donens überragender Regie und Cary Grants und Walter Matthaus und Audrey Hepburns überragendem Schauspiel damals.
Tom Cruise holt im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste raus aus seiner Figur und tut das was er am Besten kann, sein Sonnyboy-Grinsen aufsetzen und den netten Kerl von nebenan mimen, Schwiegermutters Darling zu sein vorgeben. Für mich der beste Cruise "schauspielerisch" seit COCKTAIL. Cameron Diaz, naja, passt halt gut rein, hätt man aber IMHO jedes "Weib"chennehmen können. Die Chemie zwischen Beiden stimmt jedenfalls.
Die Sprüche im Film, besonders in Kombination mit eben dem allgemeinen Humor, dem augenzwinkernden Charme und dem schnellen Timing, sind ne wahre Pracht, hervorgehoben sei hier nur mal "Achtung, Keiner folgt uns, sonst bring ich erst mich um und dann sie"![]()
![]()
![]()
KNIGHT & DAY ist ein Film der rundum Spaß und gute Laune macht, toll und farbenfroh und elegant-stilvoll fotografiert ist und nur gegen Ende etwas abflacht. Ganz roßes Kino in jedem Falll (bei dem man sich gar nicht fragen mag, wie der ist mit zwei RICHTIG guten Hauptdarstellern NOCH besser gewesen wäre) und für mich nach DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT bislang der zweitbeste Film des Jahres.

LinkBack URL
About LinkBacks
nehmen können. Die Chemie zwischen Beiden stimmt jedenfalls.

Lesezeichen