Imdb
Regie: Baran bo Odar (Unter der Sonne, Quietsch)
Cast: Ulrich Thomsen (The International), Wotan Wilke Möhring (Goldene Zeiten), Burghart Klaußner (Das weiße Band), Kathrin Saß (Goodbye Lenin), Sebastian Blomberg (Anatomie), Karoline Eichhorn (Ossi's Eleven), Roeland Wiesnekker (Dr. Psycho), Claudia Michelsen (Die Päsptin), Oliver Stokowski (Die wilden Hühner und die Liebe), Julia Böwe (Kleinruppin Forever)
Schon nach der ersten Szene ist man sich sicher, dass hier etwas ganz großes auf den Zuschauer zu kommt. Wie in den ersten fünf Minuten derart anteilnahms- und emotionslos ein kleines Mädchen vergewaltigt, ermordet und entsorgt wird: Das ist einfach nur großartig inszeniertes Kino. Hier stimmt jede Kameraeinstellung, die beängstigend einsetzende Musik und die kaltblütig wirkende Darstellung der Schauspieler hinterlassen von der ersten Minute an Gänsehaut und erinnern nicht selten an David Finchers Zodiac. Doch auch nach dieser grandiosen Eröffnung kann Regisseur Baran bo Odar das Niveau halten und schuf einen perfekt bebilderten und vor allen Dingen ruhigen Crimethriller, der den Zuschauer bewegt und mitnimmt. Die depressiven und glaubwürdigen Charaktere sind dabei hervorragend gezeichnet, und werden von der Darstellerriege beeindruckend gespielt. Der Musikeinsatz unterstützt dabei die ohnehin schon beklemmende Atmosphäre ungemein. Es ist lange her dass ich so gebannt in einen Kinofilm eingesaugt wurde, mit der Geschichte mitfühlen und -leiden konnte. Und wenn das Ganze noch so perfekt in Szene gesetzt wurde, dann kann ich nicht anders als die Höchspunktzahl zu vergeben. Das letzte Schweigen zieht den Zuschauer, zwei Stunden in seinen Bann und lässt einen mitgenommen und völlig fertig wieder aus dem Saal. Besser kann es ein Film eigentlich kaum machen, so dass meine Aussage von vor zwei Tagen bzgl. des besten Filmes des Jahres revidieren muss und die Auszeichnung an dieses Meisterwerk aus deutschen Landen vergeben muss. Eine kleine Warnung dennoch an die reinen Mainstreamgucker: Der Film dürfte euch aufgrund der ruhigen Inszenierung kaumf gefallen und ist wohl nur Arthousekinogängern zu empfehlen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen