Mich wundert, dass es zu diesem Film noch keinen Beitrag hier im Forum gibt. Falls ich einen solchen nur nicht gefunden habe, dann schon mal Mea Culpa für die Erstellung eines Zweittopics.
Dieses Argentinische Krimi-Drama ist auf jeden Fall eine Sichtung wert. Unabhängig von den äußeren Fakten, die ich hier nicht unerwähnt lassen möchte: Erfolgreichster Argentinischer Film ever. Gewinner des diesjähirgen Oscars für den besten fremdsprachigen Film.
Erzählt wird die Geschichte eines ungelösten (oder sagen wir lieber nicht befriedigend abgeschlossenen) Kriminalfalls, der den Protagonisten Zeit seines Lebens nicht wirklich losgelassen hat. Dabei wechselt der Film immer wieder zwischen zwei Zeitebenen hin und her, den Fokus immer auf die seelisch geplagten Hauptfiguren gerichtet. Was zunächst als Geschichte aus dem Thriller-Genre anmutet entwickelt sich recht schnell zu einem Drama in dem es weniger darum geht den Fall aufzulösen und den Täter zur Rechenschaft zu ziehen, sondern das sich vielmehr darauf konzentriert, aufzuzeigen, wie dieser Fall das Leben der Figuren nachhaltig verändert hat.
Aus filmischer Sicht ist der Film allein schon wegen seiner großartigen Plansequenz etwa zur Mitte des Films sehenswert. Für alle, die mal eine wirklich gelungene Single-Shot Sequenz sehen möchten, habe ich die Szene hier mal verlinkt:
YouTube - El Secreto de sus Ojos - Plano Secuencia HQ
Ich kann allerdings nur denjenigen von Euch den Klick auf das Video empfehlen, die kein Interesse haben, sich den gesamten Film anzusehen. Wer das noch vor hat, sollte sich den Spaß nicht vorwegnehmen. Die Szene enthält auch einen entscheidenden Spoiler. Und wer sich aufgrund dieser genussvollen fünf Minuten dann doch für den Film interessiert, der sei hier auch noch einmal vorgewarnt: Der restliche Film sieht stilistisch ganz anders aus.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen