Neue Vahr Süd (TV 2010) - IMDb
fand ihn recht nett. meine erwartungen habe ich als begeisterter leser der vorlage halt schon sehr nach unten geschraubt, da 90 minuten mindestens 90 minuten zu wenig sind, um der länge der erzählung gerecht werden zu können. aber dafür wurde die extreme reduzierung ganz passabel gelöst, die hauptankerpunkte sind vorhanden und schlüssig verknüpft. was ich ein wenig schade fand, ist der umstand, dass nur ganz wenige dialoge diesen eigenwilligen charm aus klugschiss, dumlaberei und verwirrhteit besaßen. die figuren aus dem roman besitzen jedenfalls ungemein mehr eigenleben, als die aus der verfilmung. bei der besetzung hat mir vor allem Ulrich Matthes sehr gut gefallen, wobei diese wunderbar funktionierende (anti-) chemie zwischen ihm und der hauptfigur nach mehr platz innerhalb der spielzeit schrie.
aber gut, summa summarum ganz zufrieden und werde ich mir die tage bestimmt nochmals angucken, alleine der soundtrack und die recht lebendig wirkenden partys sorgen für angenehme stimmung.
bei der wahl von EELS würde ich noch nicht mal von trittbrettfahren sprechen, denn irgendwie passt die mukke verdammt gut zum Lehmann.wobei ein soundtrack ausschließlich von Element of Crime noch stimmiger wäre, aber das gilt auch für die erste verfilmung.
lesen! lesen! lesen! wirklich ein hammer-lustiges buch, selten so oft und konstant während einem roman lachen müssen. und neben diesem aspekt auch verdammt schön. absoluter lese-tipp! lesen! lesen! lesen!

LinkBack URL
About LinkBacks
wobei ein soundtrack ausschließlich von Element of Crime noch stimmiger wäre, aber das gilt auch für die erste verfilmung.
Lesezeichen