Trolljegeren (2010) - IMDb
TROOOOOLL!!
ganz spaßiger film, wobei ich froh war, ihn in einer runde geguckt zu haben, da mich alleine der mockumentary-stil sehr ermüdet hätte (bin dem konzept mittlerweile überdrüssig). zudem vermute ich, dass sich der humor nur einem Norweger zu 100% erschließt. hat da so eine satirische note à la The Host. meine theorie wäre, dass der film auf eine handlungslahme politik anspielt, die die schuld für diverse probleme stets nicht vorhandenen höheren mächten unterjubelt.
die effekte sind natürlich kein Jurassic Park, wirken aber gerade wegen ihrer einfachen form manchmal richtig gut / surreal. teilweise hat man sich aber auch an US-action-szenen versucht, was zu keinem moment nach mehr als einem netten versuch wirkt. gegen ende zieht sich der film auch ein wenig, wobei ich es toll fand, dass mit zunehmender zeit der fantasy-aspekt immer größer wird und man vielen verschiedenen troll-arten begegnet (da reichen die assoziationen von Lord of the Rings bis zu Where the Wild Things Are).
das ganze hört sich jetzt sicherlich interessanter an, als der film überzeugen kann, aber wer kleineren projekten nicht abgeneigt ist, wird die sichtung bestimmt nicht bereuen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen