Pontypool
(Canada, 2009)
Directed by
Bruce McDonald
Written by
Tony Burgess
Starring
Stephen McHattie
Lisa Houle .
Georgina Reilly
Hrant Alianak
Distributed by
Maple Pictures
Running time
95 minutes
Trailer
Uuuh was haben wir da denn. Das Intro mit der Stimme im off fing schon top an und zieht einen in diese Atmosphäre von etwas geheimnisvollen. Ich muss sagen, dass es Stellen gab an denen ich auf Pause drücken musste, um zu realisieren ob das gerade wirklich passiert ist oder besser gesagt, ob ich das gerade wirklich gehört habe. Es gab Momente da kam es mir vor, als würde mit dem Zuschauer Psychospielchen gespielt werden - aber richtig gut. Ich weiß nicht wie ich eine Stelle beschreiben kann, in der ich dieses Gefühl hatte ohne zu viel zu verraten. Egal ich versuch es erst gar nicht. In jedem Fall äußern die Hauptcharaktere teilweise etwas, das einem so fern vom eigentlichen Film vorkommt, es gar nichts mit dem zu tun hat was innerhalb einer Szene gerade stattfindet, und es auch nicht durch die Infizierung zu verschulden ist, so dass es wirklich Psycho wird. Der Film beinhaltet keine Actionsequenzen und auch kein wirklich splatternen Gore, was ich in Pontypool aber auch zu keiner Zeit vermisst habe. Die sanften Kamerafahrten im Halbkreis (oder ähnliches) von den Gesichtern am Mikro sind sehr schön und durch die Mimiken des Radiomoterators (Stephen McHattie), diese verdutzten Gesichtsausdrücke, funktioniert alles auch wunderbar. Die Idee mit der Radiostation und Entwicklung einer Nachrichtenstory, wo der Provinzsender plötzlich mit der Welt Konferenzschaltung hat, ist mal etwas interessant anderes. Vorallem in Bezug auf das Thema Gerüchte, Situation herunterspielen oder dramatisieren, Meldungen bestätigen lassen müssen etc., welche Bedeutung eine Äußerung haben kann. Die Art der Infizierung zum Zombie ist wirklich originell, fast genial eigentlich. Ich denke dass der Film da auch unglaublich tiefgründig ist, oder sein möchte. Über diese Art von Infizierung kann man sich bestimmt noch Wochen unterhalten. Der Film fließt irgendwie direkt durch die Poren ins Gehirn, wie ein Schwamm der sich vollsaugt, wie das Schmierfett in einem Getriebe, und glücklicherweise ist der Film auch nicht auf biegen und brechen ernst. Dennoch hat mich kein Horror- Zombiefilm in letzter Zeit so an sich ziehen können, gar eine psychische Befangenheit auslösen, dass ich mein Herz pumpen gemerkt habe. Gut, dazu zählen dann natürlich auch immer die jeweils äußeren individuelle Gegebenheiten im Moment der Filmsichtung. Pontypool kann man sich wirklich mal ansehen, ist eine sehr nette Idee. Wobei ich Dead Air noch nicht kenne der im selben Jahr erschienen ist, aber ist mir da eigentlich auch eher relativ.The action is set in a small radio station located in the basement of a church in Pontypool, Ontario. The morning team consisting of former talk radio "personality" turned announcer Grant Mazzy (Stephen McHattie), his producer Sydney Briar (Lisa Houle) and technician Laurel-Ann Drummond (Georgina Reilly), start taking reports of bloody, unmotivated riots occurring in town from field reporter Ken Loney in his "Sunshine Chopper" helicopter(...)
Wikipedia

LinkBack URL
About LinkBacks

Bearbeiten

Lesezeichen