Dachte eigentlich das es zu dem Film bereits ein Topic geben würde, konnte bei meiner Suche jedoch nichts finden. Falls ich da was übersehen haben sollte... sorry.
Director: Joon-ho Bong
Writers: Joon-ho Bong (story), Eun-kyo Park (screenplay)
Stars: Hye-ja Kim, Bin Won and Ku Jin
Trailer
In meinen Augen ein weiterer großartiger Film von Regisseur Joon-ho Bong, dessen Handschrift hier unverkennbar ist, bewegt sich sein aktuellstes Werk doch in sehr ähnlichem Fahrwasser wie sein von mir so sehr geliebter Salinui chueok (Memories of Murder). Von der abstrusen, teils tölpelhaften Vorgehensweise der örtlichen Polizei, über gelegentlich aufblitzenden koreanischen Humor, welcher hier zwar spärlicher gesät ist aber wenn vorhanden dann immer voll ins schwarze trifft, bis hin zu den Charakterzeichnungen, den Kulissen, der Tragik, Stimmung, Musik.... ja, einfach sehr vieles erinnert eben an sein kleines Meisterwerk. Es lassen sich auch bestimmt einige parallelen zu Oldboy ziehen aber das soll mal jeder für sich entscheiden. Wer also mit MoM schon was anfangen konnte der kommt hier ohnenhin nicht drum rum aber auch diejenigen die damit nicht so glücklich waren (BOB!) sollten definitiv einen Blick riskieren, denn Madeo mag sich zwar ähnlicher Elemente bedienen, geht an das Thema aber aus einer völlig anderen, meiner Meinung nach überaus interessanten Sichtweise ran. Inszenatorisch makellos, storytechnisch schön rätselhaft und durchweg spannend und auch das Schauspiel aller beteiligten fällt hier durchweg positiv ins Gewicht. Absolut top!
In Zahlen: 9/10

LinkBack URL
About LinkBacks
ahead!

Lesezeichen