UMs kurz zu machen: ich bin ein Riiiiiieeesenfan von Regie-Legende James L. Brooks. Vor allem der IMHO alles überragende "BROADCAST NEWS - NACHRICHTENFIEBER" hat es mir extrem angetan, einer meiner absoluten absoluten absoluten Lieblingsfilme. Und auch BESSER GEHTS NICHT und SPANGLISH und ZEIT DER ZÄRTLICHKEIT waren große Klasse.
Der Trailer von WOHER WEISST DU, DASS ES LIEBE IST hatte mich jetzt nicht soo dolle angesprochen in einem Kinoumfeld wo FREUNDSCHAFT PLUS und MORNING GLORY liefen bzw. betrailert wurden, aber wegen Owen Wilson und vor allem als ich las, daß Brooks Regie führte bin ich seinerzeit auch reingegangen.
WOHER WEISST DU, DASS ES LIEBE IST ist ohne Frage grundsätzlich ein sympathischer Film. Die Besetzung ist top mit Wilson und Witherspoon und Nicholson und Rudd. Grade Wilson weiß immer wieder zu begeistern und auch die Witherspoon, die ich an sich nicht soo dolle mag, spielt hier überzeugend einen authentisch hin und hergerissenen Menschen. Nicholson betreibt leider unangemessenes Over-Acting. Der Humor ist nicht gut platziert und das Drehbuch ist überfrachtet mit verschiedenen, an sich für sich selbst betrachtet guten Ideeansätzen, die aber zusammen nicht recht funktionieren bzw. nicht richtig gut zu einem stimmigen Ganzen zusammengefügt wurden.
Das Problem des Film ist IMHO hier die Regie. Ja, Brooks schien mir in WOHER WEISST DU, DASS ES LIEBE IST beinah gänzlich das Gespür für Pacing, für Timing, für einen fluent film verloren zu haben. Es ist Alles da, alle Ingredienzen für eine sympathische Liebeskomödie bzw. eine Dramedy, aber in sich ist der Film einfach nicht stimmig. Er krankt am Timing, er krankt am Fluß und er krankt auch an einem unentschlossenen Drehbuch, daß nicht richtig "Hü" und nicht richtig "Hott" sagt. Die Verwicklungen und Storyabschweifungen wirken nicht zueinander passend, sonder künstlich aufgesetzt, die Story um Rudd und Nicholson und Rudd und die Sekretärin und Rudd und Witherspoon und Witherspoon und ihr Team und Witherspoon und Wilson und Rudd und Wilson.
Ich hatte das Gefühl hier zwei Filme zu sehen, die aus Kostengründen mehr schlecht als recht in einen Film verwurstet wurden. Und die Regie von James L. Brooks ist IMHO irgendwo ungelenk hier.
Leider nur 5/10 .. grade noch mit viel Wohlwollen (wegen Brooks) ein "Okay-Film".

LinkBack URL
About LinkBacks
das erklärt dann Alles.
Aber wo wir beim Thema sind: Frauen stehen nicht auf JGL? What the fuck? Der sieht doch gut aus - was den Film wiederum nicht besser für mich gemacht hat.

Lesezeichen