Trailer
IMDb-Seite
Diesen Tearjerker habe ich neulich gesehen, der wird einige hier sicher interessieren, da Emma Stone mitspielt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Handlung spielt in den 1960ern und dreht sich um schwarze Haushaltshilfen, die von ihren weißen Etepetete-Arbeitgeberinnen (die Männer der Schnepfen bekommt man kaum zu Gesicht, da die alle arbeiten) wie Dreck behandelt werden. Emma Stone als angehende Reporterin und so ziemlich einzig vernünftige weiße Frau des Films nimmt sich der Sache an und plant, ein Buch mit Erfahrungsberichten der misshandelten und gedemütigten Frauen zu veröffentlichen und damit für gesellschaftlichen Sprengstoff zu sorgen. Der Film ist Emotionsmanipulation erster Kajüte und in der Charakterzeichnung teilweise übelst schematisch und undifferenziert, aber irgendwie war das stellenweise auch unterhaltsam. Lustvolle Geschichtsklitterei, die den rassistischen Damen so richtig eins reinwürgt. Ein bisschen wie Inglourious Basterds, nur mit rassistischen Hausfrauen statt Nazis. Die Inszenierung des Films ist völlig durchschaubar, aber aus Hollywood ist lange kein Film mehr gekommen, der derart gekonnt aus allen Rohren auf die Tränendrüsen schießt.
Eine Prognose und eine Anmerkung:
Prognose: Viola Davis wird sicherlich eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle der Aibileen erhalten.
Anmerkung: Jessica Chastain - wie wandelbar ist diese Frau denn bitte? In Tree of Life fand ich sie ja ganz fantastisch. Als ich sie hier sah, dachte ich nur: Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor. War total überrascht, als ihr Name im Abspann stand. Ganz, ganz tolle Schauspielerin!
P.S.: Ich habe nun in diesen Topictitel wieder den Namen des Regisseurs geschrieben, wie vor einer Weile schon im Drive-Topic. Im Drive-Topic wurde der Name des Regisseurs wieder aus dem Titel gelöscht. Ich fänds wunderhübsch, wenn er diesmal erhalten bliebe. Erster Grund: Diese Art der Topicbetitelung ist meine persönliche Präferenz. Zweiter Grund: Wenn das jeder so machen würde und man in Zukunft herausfinden will, welche Topics es z.B. zu den Filmen von XYZ gibt, kann man in der Suche einfach die Topictitel nach XYZ durchforsten und kriegt eine entsprechende Liste. Wie andere das machen ist mir im Grunde wurscht, aber ich fänds auch doof, wenn meine Art der "Formatierung" aus Gründen der Einheitlichkeit zum Teil gelöscht wird. Danke!
P.P.S.: Gut, dass es die Editier-Funktion gibt. Wahnsinn, was man manchmal für einen Schrott zusammenschreibt.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen