Seite 4 von 5 Erste ... 2345 Letzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: The Artist

Regisseur Avatar von TheUsualSuspect

AW: The Artist

Die eigenen FTB-Einträge parallel auch in das passende Film-Topic zu stellen ist gut. Dann kann wenigstens an der richtigen Stelle darüber diskutiert werden. Zur "lebhaften" Diskussion über den Film trifft Julia es treffend:

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Und über einen Film der in Deutschland bisher noch nicht zu sehen ist.
    Man kann schwer über etwas diskutieren was man nicht gesehen hat. Es wäre ja auch langweilig nur Medienberichte nachzuschreiben. Und um dann auch wieder auf das Umfeld des eigentlichen Films zu kommen:

Ich liebe diesen Typen.
    "If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."

Regisseur Avatar von Julia

Eine ganze Rede im stumm wäre lustig gewesen

Regisseur Avatar von Kalervo

Zitat Zitat von TheUsualSuspect Beitrag anzeigen
    Was wohl Gerry Boyle dazu sagen würde, dass ein Franzose einem Iren den Preis wegschnappt!? Denke da wäre eine Stummschaltung sinnvoll.
    Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt

Regisseur Avatar von Pitt

Guter Film. Pure Nostalgie. Fing schon damit an, dass mich der Herr am Schalter extra darauf aufmerksam machte, dass ich mir gerade Tickets für einen Stummfilm gekauft hätte (als ob ich das nicht wusste...). Die nächsten 100 Minuten bekam ich dann eine gelungene Hommage an das glamouröse Hollywood der 20er Jahre zu sehen. Der Stummfilm-Look wurde dabei nahezu perfekt eingefangen: Das auf Gestik und Mimik bedachte Schauspiel, der markante orchestrale Soundtrack, die ständigen Auf- und Abblenden, das gemächliche Pacing. Allerdings blieb bei mir die ganz grosse Begeisterung letztlich aus, da ich doch auch einige Kritikpunkte habe:

Der Film ist ja letztlich nicht nur ein Stummfilm, sondern auch ein Film über den Stummfilm, bzw. über den Wechsel vom Stumm- zum Tonfilm, den er ja an einigen Szenen auch mit medialen Mitteln quasi selbstreflexiv zur Schau stellt. Beispiel: Die Szene am Ende, als George sich die Kugel geben will und einem plötzlich die Texttafel "BOOM!" ins Gesicht springt, die sich jedoch in Wirklichkeit auf den zeitgleich verursachten Unfall von Peppy bezieht. Die Illusion Film bricht - die Grenzen des Mediums selbst werden sichtbar. Noch gelungener fand ich diese Illusionsbrechung, als sie zugleich zur psychischen Verortung der Figuren eingesetzt wird: Die Traumsequenz, in der George und der Zuschauer plötzlich Geräusche vernehmen können, während der stumme Filmstar vergebens versucht, einen Ton aus sich herauszukriegen. Nun hätte ich gerne noch viel mehr von diesen "Ton-Spielereien" gesehen. Man hätte doch den ganzen Film darauf aufziehen können; die Schaffenskrise des Hauptdarstellers und die Suche nach seiner "Stimme" quasi erhörbar zum Ausdruck bringen können. Leider gelingt ihm das nur in Ansätzen. Ich mag gar nicht dran denken, was noch für hundert weitere Ideen möglich gewesen wären. The Artist wäre dann zwar kein reiner Stummfilm mehr geworden, aber da er sich sowieso nicht durchgehend an die Regeln hält, muss ich einfach festhalten, dass hier ein riesiges Potential total vergeudet wurde. Sehr schade.

Auch nicht besonders feinfühlig ist imo die Implementierung des Soundtracks gelungen. Die Musik fügte sich so gut wie nie die Rhythmik des Bildes ein. Man hatte schon beinahe das Gefühl, als ob der Komponist die Musik im Vorfeld komponiert hätte, ohne je eine Szene des Films gesehen zu haben, und die Filmemacher am Ende die Stücke wahllos irgendwie drunter gelegt hätten. Auch die langen Pausen zwischen den einzelnen Tracks wirkten auf mich fehl am Platz. In der Hinsicht war der Film leider ganz und gar nicht "stummfilmhaft."

EDIT: Und die Verwendung (eigentlich Vergeudung) von Bernard Hermanns grandiosem Scene d'Amour grenzte schon fast an Blasphemie...
    Geändert von Pitt (30.01.2012 um 14:56 Uhr)

Statist Avatar von AndrewLargeman

Habe mir gedacht, dass die Chance einen Stummfilm im Kino zu sehen in der heutigen Zeit nicht so schnell wieder kommt, deshalb hab ich mir den heute angeschaut.
    Vor der Sichtung habe ich nicht viel über den Film vorher gelesen, aber jedes kleine Schnipsel an Information deutete auf DEN Film der Extraklasse hin. Das scheint meine Erwartungen doch zu hoch getrieben zu haben. Allerdigns wird mit zunehmender zeitlicher Distanz und tiefgründigerer Reflektion des Gesehen der Film Stück für Stück seinem Ruf gerecht. Großartiger Cast, passende Musik, orginelle Idee (Stummfilm within a Stummfilm...) und fehlerfreie Filmtechnik. Besonders erfreut habe ich mich an den verschriftlichten Dialogen, die ich vorher auch nur aus Hommagen an Stummfilmen kannte. Ach doch, der Film ist ziemlich gut, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Es hat einige Minuten gedauert, bis ich mich auf die Art und Weise des Films eingestellt habe. Aber irgendwann war ich dann drin und war nicht mehr von dem steten Gedanken "Es ist ein Stummfilm, es ist ein Stummfilm" abgelenkt. Schöner Film.

Hauptdarsteller Avatar von Zonk

Thomas hat da vollkommen recht. Im Bezug zur FTB-Diskussion. Es ist ja schließlich erst der vergrabende Samen, der zur einer wundersamen und schönen Blüte heranwächst. Mannchmal mag der FTB-Eintrag auch nicht keimen, oder vertrocknet durch Unaufmerksamkeit auf halben Weg, aber überhaupt erst das pflanzen, ermöglicht uns etwas. Ich will die FTB-Einträge weiterhin dort lesen und als Diskussions- oder Anregungspunkt zum Meinungsaustausch im jeweiligen Topic finden.

Statist

Ich musste mich ja ein wenig überreden in einen Stummfilm zu gehen, aber er konnte mich voll und ganz überzeugen. Super Schauspieler und richtig gut gemacht... irgendwie bekommt man so ein Stück wahrer Nostalgie zu spüren. Ja super... Denke mal, dass es dann wohl demnächst noch mehr Filme dieser Richtung geben wird, wenn dieser so erfolgreich war/ist.

Regisseur Avatar von laertes

@pitt:
    deine kritik an der filmmusik lässt mich aufhorchen (im wahrsten wortsinne), denn bislang habe ich nur überschwenglichstes lob auch dafür gelesen! werde mein ohrenmerk darauf richten...

Regisseur Avatar von Pitt

Tu das. Wobei, kleine Anmerkung - das kam mir erst im Nachhinein in den Sinn -, die etwas "schludrig" wirkende Musikuntermalung war wahrscheinlich schon Absicht des Regisseurs. Dieser wollte damit wohl den Eindruck der damals geläufigen Aufführungspraxis eines Stummfilms erzeugen, der ja stets von einem Live-Ensemble oder Pianisten begleitet wurde, die auf Genauigkeit wahrscheinlich nicht immer so viel Acht gaben. Aber trotzdem, wenn ich da an gewisse Stummfilmmeisterwerke von Lang oder Chaplin denke, habe ich das Gefühl, dass die Musik immer total aufs Bild zugeschnitten wurde und gerade diese kunstvolle Verbindung von dem Bildlichen und der Musik, wie man es etwa auch vom Musiktheater, der Oper, dem Ballet, etc. her kennt, machen die Filme für mich erst zu etwas besonderem.

Insofern nehme ich das oben geschrieben "ganz und gar nicht stummfilmhaft" wieder zurück. Er ist schon stummfilmhaft, aber er ahmt halt nicht besonders gute Stummfilme nach...

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Gestern endlich geschafft den Film im etwas sonderbaren Double ft. mit der Zweitsichtung von Tinker, Tailor zu sehen. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Film lotet viele Erzählmöglichkeiten des klassischen Kinos aus und zumindest mir fiel irgendwann nicht mehr auf, dass ich gerade einen Stummfilm sehe, bis

Valentin in seiner Maske den Ton entdeckt und das gelungene Ende auch noch vollends vertont ist.
    Die Wahl für das Bildformat und einige Ablenden waren ebenfalls schön altmodisch. Doch, alles in allem der ultimative Film für Nostalgiker, und diejenigen, die es noch werden wollen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Seite 4 von 5 Erste ... 2345 Letzte

LinkBacks (?)

1. 31.01.2012, 21:03
  2. 27.01.2012, 06:51
  3. 26.01.2012, 18:39