Seite 6 von 6 Erste ... 456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Unbreakable

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Re: Unbreakable (Unbreakable - Unzerbrechlich)

Zitat Zitat von Morten
    Zitat Zitat von Bob
    Während sich das bloße Handwerk und der Stil einer objektiven Rezension unterwerfen lässt, bleibt die Empfänglichkeit der Zwischentöne, der eigentliche Charakter bzw. Film im Film, eine rein subjektive Angelegenheit.
    Da bin ich mir nicht hunterprozentig sicher, denn Momente, die vom strikten Einhalten der Storyvorgaben abweichen, lassen sich ja konkret festmachen. Wenn in einem Film wie "Das Leben des Brian" zum Beispiel die Ordnung ihren Lauf nimmt und ohne jeden Grund Brian von einem Ufo mit zwei Außerirdischen am Steuer entführt wird, dann kann man schon sagen, dass das dramaturgisch gesehen keinerlei Sinn macht und für sich genommen vielleicht als Auseinandersetzung über Fantasie, Wirklichkeit und Geschichte gemeint sein könnte, aber die Story nicht unbedingt weiter gebracht hat. Blödes Beispiel, aber du weißt ja was ich meine...wenn in "The 6th Sense" plötzlich ein roter Luftballon in einer grauen Umgebung gen Decke fliegt, dann passiert einzig und allein um aus der inhaltlichen Motivation die Figur zu ergründen, aber nicht um die Story gen Ausgang zu bewegen.
    Mit Zwischentönen meinte ich jetzt aber nicht kleine Nebenhandlungen, sondern mehr die Atmosphäre der Bilder. Filme, die sich nur an der Story orientieren, bzw. die - wie du sagtest - "eine dramaturgische 08/15-Form gegossen sind und einzig auf die Stimulation des Zuschauers mit Wendungen und Zielen hinaus laufen" spielen in einer Art 2. Klasse, denn sie nutzen das Medium nicht vollständig aus.
    Eine gute und spannende Geschichte kann ich auch lesen, dazu muss ich mir keinen Film angucken.

Um mal ein Beispiel zu nennen:
    Aviator. Da gibt es die biographische Handlung, die zwar alleine schon begeistern kann, viel eindrucksvoller fand ich da aber den Schnitt, die Montagen und Details im Spiel, die die innere Zerissenheit von Hughes aufzeigten. Das war für mich der berauschende Effekt an dem Film, und hat eigentlich gar nicht soviel mit der Handlung zu tun.
    Ich vertrete ja die Meinung, dass die Handlung für einen Film vollkommen unbedeutend ist. Die Handlung ist nur der Rohstoff, aus dem der Künstler dann sein Werk formt. Man könnte wahrscheinlich auch 90 Minuten lang ein Stück Scheisse filmen - solange die Bildsprache und ihre Montage eine Erzählung und Gefühle transportieren, würd ich's mir angucken.

Zitat Zitat von Kalervo
    Wenn ein Film es schafft, eine überdurchschnittlich starke emotionale Regung auszulösen (egal ob Angst, Trauer, Wut, Freude, Lachen) dann kann er so schlecht nicht sein. Natürlich gilt dies für jeden subjektiv und wer bei Signs keines der genannten Gefühle in nennenswerter Art hat, kann dem Film natürlich auch nichts abgewinnen.
    Right. Nenn es mal eine Asympathie gegenüber der Überlegungen, die in Signs angestellt werden. Da baut sich bei mir automatisch eine Blockade in meinem Gehirn auf, die sich das nicht antun will. Wie beim Wort zum Sonntag oder den Werbeblöcken im TV. Ich verstehe die Message, will sie aber unter keinen Umständen aufnehmen oder ernsthaft diskutieren.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Ich mag seine Filme und neben den Geschichten auch vorallem seine Arbeit als Regisseur. Vorallem nach The Village finde ich es einfach nur falsch Shyamalan als Regietrottel darzustellen. Die Inszenierung ist der Wahnsinn und in Verbindung mit dem Soundtrack einfach wunderbar gelungen. Signs ist jetzt zwar in diesem Zusammenhang wieder ziemlich standard, aber auch The Sixth Sense wusste auf dieser Ebene zu überzeugen und hat mir gut gefallen. Über die Notwendigkeit der Twists kann man sich natürlich streiten und vorallem den bei The Village fand ich einfach nur daneben, aber das tut meinem Gefallen an den Filmen keinen Abbruch. Ich finde seine Filme erzählen, neben der meist akzeptablen Geschichte (Lady In The Water gefiel mir, was den Plot angeht, nicht besonders), immer eine tolle Bildsprache.

I will hurt you for this. The day will come.
    Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.

Zuschauer

Also die Kritiken bei Moviemaze gefallen mir meistens ja recht gut und treffen auch oft oder besser gesagt meistens meine Meinung aber im Falle der Shyamalan-Filme muss ich doch wiedersprechen.

Moviemaze beurteilte Unbreakable immerhin eher als Mittelmäßig und The Village schnitt ganz ganz schlecht ab. warum?

The Sixth sense war einfach toll, keine Frage. Und das Ende hat natürlich alle vom Hocker gehauen, auch keine Frage. Aber ob man Unbreakable nun so unbedingt mit Sixth sense vergleichen sollte weiss ich auch nicht. Unbreakable finde ich einfach grandios und das über 2 Stunden hin verteilt. ich finde es super-spannend zu erfahren, was denn nun mit Bruce los ist und auch die Story entwickelt sich kontinuierlich spannend weiter. Top-Unterhaltung und eine einzigartige Comic-Geschichte, die es eben nicht als Comic-Vorlage gibt (meines wissens nach). Das Ende, DER Pluspunkt bei allen Shyamalan Filmen, war für mich mehr ein nettes I-Tüpfelchen, das die Geschichte dann "rund" gemacht hat aber eben nicht mehr so intensiv wie bei Sixth sense. Aber das störte mich nicht, ich habe auch nicht geglaubt, dass Shyamalan nun soooo einen Kracher wie bei Sixth sense landen wollte. 90 % für diesen Film von mir.

The Village wird hingegen meistens komplett verkannt und auch hier verstehe ich einfach nicht, warum. Entweder passiert den meisten Leuten zu wenig oder sie sind einfach erbost, weil das Ende einfach nicht das ist, welches sie erwarten. Oder weil es eben nicht DER Shyamalan-Geniestreich ist, den man nach sixth sense erwarten könnte. Vielleicht war es Shyamalan ja aber auch egal, ob das Ende nun DIE Überraschung wurde. Vielleicht sollte ja einfach mal eine nette Geschichte erzählt werden? Diese findet sich nämlich auf jedem Fall in diesem Film, eine geschichte über Liebe und Mut und Werte, gewalt, die gesellschaft an sich eben, was vor allem nach der "Auflösung" deutlich wird. Verpackt wurde das ganze in tolle Bilder, unterlegt mit einer tollen Musik und gespickt mit einer Prise Horror. Bei all den 08/15 Filmen, die erscheinen, doch auch zumindest eine erfrischende Idee, die man so nicht alle Tage sieht. Die Moviemaze 19 %-Wertung ist jedenfalls deutlich untertrieben..

Erst bei dem Mädchen aus dem Wasser merke ich für mich persönlich einen Einbruch bei Shyamalan. Was habe ich damals eine Gänsehaut bekommen, als ich im Trailer das erste Mal die Worte "How many of you are there?" gehört habe. Aber im fertigen Film fehlte einfach komplett die spannung, hier hätte Shyamalan mal richtig in die Gruselkiste greifen können für mich. Aber so ist die Geschichte einfach ohne Höhepunkt und sehr belanglos denke ich.

Für The Happening erwarte ich niochts grosses, die Geschichte bietet mir viel zu wenig Spielraum für Shyamalansche Ideen aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

ABER Shyamalan nur sixth sense als einzigen guten Film zuzusprechen halte ich für verkehrt. Sixth sense folgten nämlich die tollen Filme Unbreakable und The Village.

Regisseur Avatar von Kalervo

Gestern mal wieder gesehen. Für mich immer noch ein ganz großer Film. Diese Tragik die David Dunn in sich trägt, und die von keiner Superkraft der Welt weggewischt werden kann (wirklich ganz großartig von Willis gespielt). Wunderbare Kameraeinstellungen und einfach eine sehr bewegende Geschichte und ein interessanter Blickwinkel.
    Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt

Regisseur Moderator Avatar von John McCane

Zitat Zitat von Kalervo
    Gestern mal wieder gesehen. Für mich immer noch ein ganz großer Film. Diese Tragik die David Dunn in sich trägt, und die von keiner Superkraft der Welt weggewischt werden kann (wirklich ganz großartig von Willis gespielt). Wunderbare Kameraeinstellungen und einfach eine sehr bewegende Geschichte und ein interessanter Blickwinkel.
    Dickes Dito, immernoch der beste Shymalan und das soll was heißen für mich.
    I am Beyonce, always.

Moderator Moderator Avatar von TheCrow

Zitat Zitat von John McCane
    ... immernoch der beste Shymalan...
    Sehe ich auch so!
    Ich war auf einer einfarbigen Hochschule. Einer sogenannten "Üni"...
    NEU: MovieCops auf Schwyyzerdüütsch mit der "Akte 38" (21.05.12)

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Re: Unbreakable

Mal wieder geguckt.

Bruce Willis ist echt gut in dem Film. Diese Szene, als er sich da am Tisch zu seiner Frau umdreht und leicht nickt. Ich weiß auch nicht. Irgendwie verdammt gutes, minimalistisches Schauspiel in diesem Film seinerseits. Ansonsten hat mir der Film, wie auch damals, recht gut gefallen. Eine interessante Idee an das Thema heranzugehen, aber allumfassend nichts allzu herausragendes. Bis auf die 'Visionen' der Verbrechen auch wirklich toll inszeniert, diese dafür sind umso lächerlicher. Hätte man sich sparen können.

I will hurt you for this. The day will come.
    Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.

Seite 6 von 6 Erste ... 456

LinkBacks (?)