Seite 8 von 8 Erste ... 678
Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: Eyes Wide Shut

Statist

Re: Eyes Wide Shut.

Schön zu sehen, dass es auch anderen Leuten so geht:
    Ich erlebe Filme zuweilen auf einer sehr primitiven Ebene: Bilder angucken.
    Ich finde auch einige Filme grandios oder zumindest faszinierend, ohne genau zu wissen, wie ich sie jemanden beschreiben könnte. Das sind dann die Filme, die man sich mehrmals ansehen kann.
    Wollte zu EWS eigentlich nur noch sagen, dass ich durch ihn, als ich ihn voriges Jahr kurz vor Weihnachten im TV sah, die Liebe zum Film entdeckt habe (klingt kitschig, is aber so ). Ich war wie gefesselt, als ich ihn sah. Vorher hatte ich mich nie richtig interessiert für Filme. Dann wollte ich mehr von Kubrick sehen und hab so gelernt, dass auch ältere Filme gut sein können. Und dann kommt man von einem Film zum anderen...
    Nur so am Rande

Zuschauer

Zu der Traumdiskussion.
    Soviel ich weiß, basiert Eyes Wide Shut doch auf Arthur Schnitzlers "Traumnovelle". Daher ist die ursprüngliche Frage von Janis meines Erachtens schon gerechtfertigt.

"Aber das ist ja auch nur meine Theorie und die ist eigentlich auch Quatsch" (Das BO)
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich
    als Mitglied aufnehmen würde. (Groucho Marx)

Regisseur Avatar von laertes

Eyes Wide Shut

Zitat Zitat von Wolfe
    Zitat Zitat von Matt
    "ja irgendwie sieht Kubricks New York in EWS aus wie NY und auch wieder nicht, das ist alles so unwirklich, gerade in dieser weihnachtlichen Atmosphäre und all diese roten und blauen Lichter, auch die Leute wirken sehr verstellt..."
    "Mag das vielleicht daran liegen, daß Kubrick den Film komplett in und um London, England gedreht hat...?" :wink:
    komplett in england, ja. abgesehen davon, dass kubrick ein zweites filmteam losgeschickt hat, das für die "aussenaufnahmen ohne cruise" zuständig war. in new york.

Zitat Zitat von vom Wyatt Earp der Bruder
    "Das lässt tief blicken wenn Kubrick hiermit seinen Rhythmus gefunden hat...der hängt offenbar mit den nackten Körpern junger, schöner Frauen zusammen...":wink:
    es ist richtig, dass kubricks letzter (liebes!-)film auch eine ode an die schönheit der frau ist und frauen im mittelpunkt des films stehen. man vergleiche dazu nur den vorgänger, full metal jacket - da gibt es ganze drei frauen: zwei abgewrackte huren und einen weiblichen sniper, der zer- und verstörend in männer-kriegs-phantasien einbricht.
    welch ein kontrast sind dazu alices phantasien (wobei wiederum mit einem soldaten!).

zur diskussion möchte ich noch beitragen:
    jede person führt ein doppelleben. annes bemerkung, "schein und sein" sei näher am film dran als der "traum"-begriff, trifft also völlig zu. so lässt sich auch verstehen, dass dr hartford jede location zweimal besucht (villa, wohnung, kostümverleih, nachtbar), aber immer unter (wenn auch nur geringfügig) anderen vorzeichen und mit anderen konsequenzen. und der (zweite!) besuch in zieglers haus am ende des films schließt den kreis zum anfang. mysterium und auflösung. doppelleben. doppelter boden. zwiespalt. auch insofern eine gelungene darstellung der schattenseiten der liebe: eifersucht und falsches spiel, aber auch der konflikt zwischen (angst-)vorstellungen, leidenschaften und der realität (daher das paradoxon weit geschlossene augen).
    in diesem sinne ist wohl auch die farbenmotivik zu verstehen: rot steht ja im klassischen sinne für liebe. aber das bedrohliche, größtenteils düstere, manchmal übergrelle rot in eyes wide shut verursacht eben aufgrund dieser ungewohnten wirkung noch größeres unbehagen. die eifersucht als kehrseite der liebe, symbolisiert durch kaltes, abschreckendes, über-intensives rot. die farbe hängt ja überdies auch zusammen mit sämtlichen "geständnissen". man vergleiche die szene, in der alice von ihren phantasien berichtet: zwischen zwei roten vorhängen.

oder die szene in zieglers haus am ende des films: er gesteht seine teilnahme an dieser sex-orgien-gemeinschaft, und während er das tut, wandert er um den billard-tisch herum, der nicht grün, sondern mit rotem (!) stoff bespannt ist.

kubrick ist ein genie.

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Ich kann wiedereinmal empfehlen das Buch 'Stanley Kubrick und seine Filme' von Georg Seeßlen an dieser Stelle empfehlen. Seine sehr ausführlichen Analysen und Rezensionen der Filme von Kubrick sind wirklich einzigartig und zeigen vollkommen neue und weitere Interpretationsansätze, die in seinen Werken zu finden sind, auf.

btw. beide Bilder die du posten wolltest werden nicht angezeigt?
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur Avatar von Thomas

Ich hab letztes Wochenende die Traumnovelle gelesen und mir dann postwendend wieder einmal Eyes Wide Shut angesehen. Ich fand es erstaunlich wie akurat dieser Roman vom Kubrick verfilmt wurde. Abgesehen von Kleinigkeiten wie dem Handlungswechsel von Wien nach New York und der am Ende eingeschobenen "Erklärungs-Szene" ist der Film im Grunde eine 1:1 Verfilmung. Erstaunlich auch die Tatsache, dass der Film mehr als 2.5 Stunden lang ist, wohingegen man das Buch in etwa zwei Stunden gelesen hat. Schon irgendwie ulkig. Nun nach diesem Traumnovellen-Tag am vergangenen Wochenende muss ich schon gestehen, dass dieses Werk - Buch wie Film - sehr viel zu bieten hat und äußerst diskussionswürdig ist. Kubricks Inszenierung (vor allem diese geilen, diese satten, diese sattgeilen Farben) ist ebenfalls ansehnlich. Mit Schrecken erinnere ich mich an meine leicht angtrunkene erste Sichtung dieses Films vor fünf Jahren und die "Review" die ich anschließend für diese Seite hier verfasst habe. Ist mir im Nachhinein ganz schön peinlich und ich bin froh, dass sie im Lauf der Zeit von einer weitaus angemesseneren Kritik aus der Feder von Janis ersetzt wurde.

Regisseur

Leider nicht. Der Artikel ist von mir. Das merkt man leider auch.
    “Don‘t part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.”
    (Mark Twain)

Regisseur Avatar von Thomas

Egal, hauptsache die Bier-Kritik ist offline

Regisseur

Von der hier angesprochenen Wärme spüre ich nichts, eher von Bedrohung und einem tiefen Bösen. Insgesamt würde ich gern eine Erklärung und Interpretation zu diesem Film haben (hab mir jetzt nicht alles durchgelesen).
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

http://www.humanspotlight.de.vu/

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Zitat Zitat von Danwalker
    Von der hier angesprochenen Wärme spüre ich nichts, eher von Bedrohung und einem tiefen Bösen. Insgesamt würde ich gern eine Erklärung und Interpretation zu diesem Film haben (hab mir jetzt nicht alles durchgelesen).
    Zitat Zitat von Matt
    Ich finde "Eyes Wide Shut" ist einer der "kältesten" Filme die ich je gesehen habe, trotz seiner teils sehr warem Bildkompositionen.
    Hier sind noch zwei hervorragende Artikel mit Interpretationsansätzen zu Eyes Wide Shut

It is also, more importantly, a key to understanding the film, suggesting that we ought to interpret it sociologically--not as most reviewers insisted on doing, psychologically.

Michiko Kakutani of the New York Times tells us that Kubrick "never paid much attention to the psychology of characters, much less relationships between men and women," and in fact "spent his career ignoring (or avoiding) the inner lives of people, their private dreams and frustrations." [1] Unable to imagine what other subjects there could be, she, like so many critics before her, shrugs him off as obsessed with mere technique. She is, first of all, wrong; Kubrick examines his characters' inner lives through imagery, not dialogue; as he said, "scenes of people talking about themselves are often very dull." [2] (It could be argued that almost all of this film takes place inside Bill Harford's head.) Secondly, and more importantly, she misses the point: Kubrick's films are never only about individuals (sometimes, as in the case of 2001, they hardly contain any); they are always about Man, about civilization and history. Even The Shining is not just about a family, as Bill Blakemore showed in his article "The Family of Man," but about the massacre of the American Indians and the recurrent murderousness of Western civilization.[3]

Auszug aus
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Seite 8 von 8 Erste ... 678

LinkBacks (?)