Seite 13 von 13 Erste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 130 von 130

Thema: Fight Club

Zuschauer

Re: Fight Club

Das Buch heißt genauso! Ich hatte leider viele Schwierigkeiten an das Buch zu kommen, die Deutsche Fassung z.B konnte ich nicht bestellen nur die Englische um an die Deutsche Fassung zu kommen würde ich mal bei ebay gucken da habe ich sie auch her!

Zu der Diskussion was sich die Macher bei den Film gedacht haben sollte man sich mal den Audiokommentar angucken(Hören), da erfährt man doch so einiges!

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Also mittlerweile kannst du das Buch aber problemlos bei Amazon bestellen...
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 10-6756220
    I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...

Zuschauer

@Janis

@ Janis "Was mich an dem Film stört, ist die totale Verherrlichung vollkommen asozialen Verhaltens. Man kommt zusammen, schlägt sich die Köpfe ein und Fincher stellt es so dar, als ob es die absolute Erfüllung wäre, wenn man jemanden krankenhausreif schlägt."

Du hast den Film wohl kein bisschen verstanden, was? In meinen Augen ist der Film keineswegs gewaltverherrlichend und vermittelt nur teilweise fälschliche Aussagen.
    Gut, sie treffen sich in geheimen Zirkeln und verprügeln sich und ja, sie finden Gefallen daran und die absolute Erfüllung. Aber die Botschaft des Films ist doch nicht, dass du auf offener Straße völlig ahnungslose Menschen krankenhausreif schlagen sollt und dass das auch noch gut ist!! Der Film soll nur erklären, dass die Menschen heutzutage, geblendet von der lächerlich gewordenen Wichtigkeit des Konsums und Überflusses, nicht mehr wissen, wie sie es anstellen sollen glücklich zu sein, obwohl oder gerade WEIL sie doch alles haben. Und deshalb suchen sie nach eben dieser absoluten Erfüllung, gerade auf so paradoxe Art, einem Fight Club beizutreten und sich verprügeln zu lassen. Das tut nämlich weh. Das sind Schmerzen. Und deshalb ist Schmerz ein wahres und reell erlebbares Gefühl. Und nach eben diesen reellen Gefühlen suchen die Menschen.
    Vergiss nicht, dass diejenigen, die dem Fight Club beigetreten sind, sehr wohl wussten, zu welchem Zweck dieser dient und was dabei passiert. Das heißt, es werden keine Menschen geschädigt, die es nicht auch wollen 8). Auch im "Projekt Chaos" wird niemandem ein Härchen gekrümmt, es werden lediglich Dinge zerstört, die den ausgearteten Konsum des Menschen repräsentieren und die es folglich gar nicht bräuchte. Selbstverständlich würde die Lebensphilosophie-und haltung eines Tyler Durden (würden wir diese alle übernehmen) in eine Katastrophe führen, aber der Film sagt auch nicht, dass wir so sein sollen wie er, vielmehr soll der Film uns vor Augen führen, welche falschen Ideale unsere Gesellschaft heutzutage bestimmen, und dass wir blind geworden sind, für die wirklich wichtigen Dinge. Natürlich ist die Figur Tyler Durden übertrieben dargestellt, natürlich ist sie nicht realistisch und natürlich ist die Story leicht überzogen, aber so muss es ja auch sein, sont versteht sie der Zuschauer nicht, oder noch schlimmer, so wie du, falsch... Man sollte Filme, bzw. Zitate aus Filmen also nie für bare Münze verkaufen, sondern den Grundgedanken herausinterpretieren und sich über diesen den Kopf zerbrechen...!
    Du musst vergessen was du weißt. Vergessen was du glaubst zu wissen. Über das Leben. Über Freundschaft. Und besonders über dich und mich. (Fight Club)

Regisseur Avatar von laertes

wenn du jemanden zitierst, mach das bitte mit der "quote"-funktion. ich weiss nämlich nicht, wen du hier ansprichst... danke.

p.s.:
    ah, jetzt habe ich "@ janis" im titel deines postings gesehen. bitte das nächstemal direkt ins posting selbst schreiben oder wie geschrieben gleich die quote-funktion benutzen.

Regisseur Avatar von Thomas

@Juuu, mal abgesehen davon, dass Dein Zitat aus Janis' Post nicht vollständig ist bzw. Du seine positiven Bemerkungen über den Film vollständig entfernt hast, wodurch seine Meinung über den Film ein wenig, naja sagen wir mal, verfälscht wurde, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass dieser Post bereits sechs Jahre alt ist, Janis mittlerweile nur noch sehr selten hier vorbeischaut und Du daher nicht enttäuscht sein darfst, wenn Du keine Antwort bekommst.

Regisseur

Schön das dieses Topic auch mal wieder ausgegraben wurde.
    Ich hab erst vor kurzem wieder das Script zum Film gelesen, was wirklich interessant war, weil einem beim Lesen oft Sachen deutlicher werden als beim Sehen. Natürlich steht den Film zu SEHEN weiter über dem Film zu LESEN, aber beim anschauen entgehen einem leichter Kleinigkeiten auf die man beim Lesen mit der Nase draufgestoßen wird.

zB sehr interessant ist dass Edward Norton im Script natürlich einen eigenen Namen braucht, also jedes mal wenn er etwas sagt steht bei ihm JACK, geübte Fight Club-Seher erinnern sich hoffentlich an:

JACK
    Listen to this. It's an article written in first person. "I am Jack's medulla oblongata, without me Jack could not regulate his heart rate, blood pressure or breathing!" There's a whole series of these! "I am Jill's nipples". "I am Jack's Colon."

bzw

JACK (V.O.)
    I'm all alone. My dad dumped me. Tyler dumped me. I Am Jack's Broken Heart.

Oder auch ganz interessant ist beim Autounfall:

Edward Norton sitzt anfangs wie wir alle wissen am Beifahrersitz, dann haben sie den Unfall, das Auto landet am Dach und Edward Norton wird von Brad Pitt auf der Fahrerseite aus dem Auto gezogen. Es fällt aber nicht wirklich auf (mir zumindest nicht) weil das Auto ja auf dem Dach liegt, wodurch Edward Norton aus unserer Sicht immer noch auf der selben Seite ist. Sollte er aber nicht wenn man darüber nachdenkt! Das Auto dreht sich ja, also müsste er jetzt auf der rechten Seite sein, theoretisch...
    "Hey man, I thought you killed yourself." - "What?" - "That wasn't you?" - "No, no, that wasn't me..."

Zuschauer

@Thomas
    und was, wenn ich nunmal nicht zu seinem ganzen beitrag meine meinung sagen wollte, sondern zu eben jenen paar zeilen, zu denen ich eine andere ansicht habe? auch wenn mein zitat nicht vollständig ist, fakt ist, janis hat das in seinem post in diesem zusammenhang geschrieben und darauf beziehe ich mich, klar?! inwiefern ich einen beitrag verfälschen kann, indem ich einen teil zitiere und meine meinung zu diesem geschriebenen kund tue, ( schließlich kann jeder jederzeit den originalen text lesen) musst du mir auch nochmal erklären... ich danke dir für deine fürsorge und angst, dass ich enttäuscht werde, wenn ich keine antwort von janis bekomme, aber möglicherweise wollte ich gar keine antwort, sondern nur, dass mein beitrag gelesen wird und das hat ja scheinbar geklappt, was? und wenn er ja sowieso "nur noch sehr selten hier vorbeischaut", kümmert ihn das ganze wohl noch sehr viel weniger als dich, also steck dein schwert zurück in die scheide, ritter der gerechtigkeit und richtigstellung "verfälscht dargestellter meinungen", den hierbei wirst du nicht gebraucht!! 8)
    Du musst vergessen was du weißt. Vergessen was du glaubst zu wissen. Über das Leben. Über Freundschaft. Und besonders über dich und mich. (Fight Club)

Regisseur Avatar von Thomas

Ich seh mich ehrlich gesagt nicht als Ritter der Gerechtigkeit

Du kannst Deine Meinung ja auch getrost äußern. Kein Problem. Ich sehe den Sinn der gezeigten Gewalt in diesem Film auch mehr wie Du, als wie Janis.

PS: Herzlich Willkommen.

Zuschauer

na dann... dankeschön 8)

Zuschauer Avatar von Soda.

AW: Fight Club

*Topic rauskram*

Habe den Film erst vor 2 Tagen mal wieder angeschaut, unter völlig anderen Lebensumständen als beim 1. Mal. Und ich kann nur sagen, das ich doch recht oft herzhaft lachen mußte - mir ist gar nicht aufgefallen, wie witzig, wenn auch oft sarkastisch/ironisch das Machwerk ist! Ich war positiv überrascht, denn vor einigen Jahren hatte mir dieser Film so gar nicht zugesagt - zumal ich Brad Pitt nicht wirklich mag. Ein sehr guter Schauspieler, allemal, aber nicht mein Fall...

Nun, jedenfalls wird dieser Film definitiv nicht zu meinen Lieblingsfilmen gehören, nach wie vor nicht, auch wenn mir die Aussage durchaus klar ist und auch gefällt. Ich stehe wohl einfach nicht auf die Art der Umsetzung dieses Themas: die Konsumgesellschaft, die wie das Schaf zur Schlachtbank der Kaufhäuser geführt wird, um all das zu kaufen, was sie nicht braucht; die sich nicht besinnen wollen auf die wahren Werte des Lebens, nämlich das Leben an sich als Geschenk zu sehen und nicht als etwas zu erachten, das man endlos einfach nur mit sich herumträgt und "erträglich" dadurch macht, indem man sich vollpumpt mit oberflächlichen Dingen, nichtssagenden Tätigkeiten etc. Die Gewalt- bzw. Prügelszenen in allen Ehren (auch nicht mein Ding, stehe ich ja nicht auf Blut und Gewalt und all das und jenes... ) - auch diese Aussage kam mir klar rüber: so haben diese Menschen dort das Leben erst wirklich gespürt, unter Schmerzen, die sich erlitten und anderen zugefügt haben - waren sie doch so lange innerlich tot...

(In anderen Filmen mit ähnlicher Aussage wird dies eben ganz anders umgesetzt, nur so nebenbei bemerkt.)

Eine tolle Aussage, ein toller Film und wirklich witzig. Aber eben net jedermanns Fall... doch da er mir ja nun schon im Gegensatz zu einigen Jahren vorher viel, viel besser gefallen hat - naja, man weiß nie, vielleicht wird das mal "der" Film für mich, wenn ich mit meinem Rollator zum Einkaufen watschel und an die "guten alten Zeiten" denke - filmisch gesehen!

Seite 13 von 13 Erste ... 3111213