Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Das Experiment

Statist

Das Experiment

Hi Thomas,

ich komme grad wieder an die Grenzen des Net´s , habe im Moment null Lust , meine Meinung so detailliert aufzuschreiben...
    Das geht in einer persönlichen Diskussion einfach besser .
    Du hast so viele Themen angesprochen ,daß das Posting ewig lang würde ,also nur ganz kurz : ich kenne die Unterlagen zum Original-Experiment und gerade deshalb kann ich Deiner Argumentation , der Film wäre unrealistisch ( die Wärter & Gefangenen würden nur ihre Rollen spielen , sind sich der künstlichen Situation und der Kameraüberwachung bewußt usw.) nicht zustimmen. Das schlimme am Original-Experiment war ja , daß beide Seiten nicht mehr zwischen Realität und Experiment unterscheiden konnten . Der Film hat dies natürlich extrem zugespitzt , aber das macht das Thema einfach deutlicher.
    Die Frage ist doch , warum vergessen die Wärter und auch die Gefangenen , daß alles nur eine Simulation ist ( die Situation ist auch im Stanford-Experiment eskaliert )?
    Das Ganze mußte doch abgebrochen werden , weil bei einzelnen Personen extrem sadistisches Verhalten ( Wärter ) und psychische Schädigungen ( Gefangene ) festgestellt wurden.
    Mich hat das Thema sehr beschäftigt , warum bestimmte Menschen in einer solchen Machtposition , wie sie die Wärter hatten , diese mißbrauchen bzw. sich anderen unterordnen , die dies anordnen.
    Sorry ,das war ich nichtmal einen Bruchteil von dem , was ich dazu zu schreiben hätte , aber auf jeden Fall finde ich den Film sehr gut.
    Grüße , Anna

Regisseur Avatar von Thomas

Das Experiment

Man kann dem Film vielleicht zu gute halten, daß er es trotzdem schafft die Zuschauer zum philosophieren und nachdenken anzuregen. Ich fand den Film aber auch so von der Regie und dem Drehbuch mit seinen zahlreichen logischen Fehlern und Lücken recht mager. Aber wie gesagt, die Schauspieler konnten mich überzeugen. Anyway, ich glaube Diskussionen über die Glaubwürdigkeit des Films werden nie zu einem Ergebnis führen, da eben keiner wirklich weiß wie der typsiche Mensch in so einer Situation reagieren würde. Die einen haben eben eine schlechtere Meinung vom menschlichen Wesen, als andere.

Das Experiment

Also falls Zaph oder jemand anderes noch über "Das Experiment" diskutieren möchte, dann doch in diesem Topic hier. Da paßts bsser hin.

Nebendarsteller

Das Experiment

Naja, meine Meinung kennst Du ja, aber immerhin sehe ich wieder, daß ich nicht damit alleine bin. Dich werde ich wohl sowieso nicht mehr überzeugen können...
    You're no good and neither am I. That's why we deserve each other.
    Out Of The Past

Das Experiment

Es geht eigentlich nicht ums überzeugen, sondern um den gepflegten Austausch von Argumenten...

Regisseur Moderator

Das Experiment

Yo, noch mal zu dem 'based on a true story':

Es ist klar, dass alle solche Filme irgednwo verändert wurden, allein schon um der Handlung einen Kino taugliche Spannungsbogen zu verleihen. Das nennt man dramaturgische Freheit. Nur sollte sich dies in einem gewissen Rahmen halt, welcher beim Experiment einfach gesprengt wurde und womit der Film einfach ins lächerliche gezogen wurde.

Aber auch ohne dieses Verarsche des 'based on a true story' wäre der Film schlecht. Die Handlung und deren Zufälle sind einfach total unglaubwürdig und Moritz Bleibtreus 'schauspielerei' war auch einfach nur peinlich.
    If it wasn't this... it'd be something else.

Das Experiment

Mein Problem mit dem "based on a true Story" war einfach folgendes: Das Hauptthema des Films ist doch die Frage, wie Menschen mit Authorität in Extremsituationen umgehen. Genau dies wird meines Erachtens völlig falsch, oder sagen wir zumindest extremst übertrieben dargestellt. So wie die Menschen in den Film abgehen, würden sie es in der Realität nie tun. Das ist teilweise absolut abstrus. So, der Film heftet sich jetzt das Ettiket "based on a true Story" an und lügt dem Zuschauer damit vor, daß die hier gezeigten menschlichen Verhaltensweisen auf wissenschaftlichen Fakten basieren, was eben einfach nicht stimmt. Der normale Zuschauer hinterfragt das ganze jedoch nicht, nimmt dem Film die Geschichte zu 100% ab und kommt anschließend völlig schockiert aus dem Kino heraus. Schockiert über das menschliche Verhalten, welches in dem Aumaß gar nicht existent ist.

Das ist im Grunde das gleiche, wie wenn Michael Bay seine Version von Pearl Harbor dreht, dabei irgendwelche Schlachten und Heldentaten erfindet und am Ende sagt, daß würde genauso in den Geschichtsbüchern stehen. In dem Fall haben die Zuschauer die Story Gott sei Dank nicht so ohne weiteres akzeptiert.

Regisseur Moderator Avatar von Daniel

Das Experiment

Dieser Argumentation kann ich jetzt leider nicht ganz folgen. Ich würde ja durchaus noch einräumen, dass der Film durch die explizite Markierung der Handlung als auf einer wahren Begebenheit beruhend recht dreist versucht zusätzliche Aufmerksamkeit zu gewinnen und dadurch an Sympathie verliert, aber ich verstehe nicht inwiefern das jetzt Einfluss auf den konkreten Inhalt haben soll. Dass Filme Historizität vortäuschen, die in der Realität in der dargestellten Form so nie gegeben war, geschieht nun wirklich sehr häufig; Gibsons "The Patriot" hat z.B. eine Wertung von 78 % bekommen, obwohl der seinen geschichtlichen Hintergrund auch nur als Katalysator einer clichébeladenen 08/15-Story missbraucht.

Davon abgesehen fand ich "Das Experiment" weder besonders gut noch besonders schlecht, die Story ist einfach nicht subtil genug und die Charaktere sind überzeichnet. Aber das ist ein immanentes Problem und verschwindet nicht wenn man die einleitenden Worte "based on a true story" weglässt.

Das Experiment

Tatsachenverfälschungen sind in der Tat prinzipiell ein Ärgernis, bei diesem Film hats mich jedoch besonders gestört, weil die Thematik des Films und vor allem auch der Schock den der Film auslösen soll, auf einer Lüge basiert. Es geht hier ja nicht um geschichtliche Fakten sondern um menschliche Verhaltensweisen, das ist schon noch mal ein anderes Thema.

Der Film war aber auch in anderen Bereichen ziemlich mau...

Nebendarsteller

Das Experiment

Wie im alten Thread gesagt: wenn man alles vergisst, was über den Film geschrieben/geredet wurde und sich nur auf das konzentriert was man im Kino sieht, ist der Film meiner Meinung nach grandios. Außerdem: wenn die gezeigten Verhaltensweisen und Reaktionsmuster der Versuchspersonen so unrealistisch wären, würden die Leute eben nicht so krass von dem Film mitgenommen werden, wie ich das (auch bei mir selber) erlebt habe. Das da based on a true story drunter steht, hat da sicher keine besonders große Rolle gespielt, das steht unter sauvielen Filmen (auch bei welchen, in denen es um Ufos geht). Es sieht doch eher so aus: wir wissen selber ganz genau, daß wir im Ernstfall auch nicht mehr die zivilisierten, freundlichen Menschen wären, die wir im Alltag sind. Schließlich war das im Film nur ein Experiment, die Leute wußten ja, daß sie mit Kameras gefilmt wurden, außerdem wurde ihnen Gewalt verboten. Stellt euch die Situation mal ohne Kameras und Gewaltverbot vor... Dann ist das, was das Experiment zeigt, sicher nicht mehr so unrealistisch. Das Problem liegt, also höchstens darin, daß der Film die Reaktionen überzeichnet, die normalerweise durch die Testsituation abgeflacht werden würden.
    Abgesehen von all dem ist das Experiment vor allem ein sehr guter Thriller mit einem perfekten Spannungsaufbau, wie man ihn in Hollywoodproduktionen unserer Zeit meist vergeblich sucht.
    You're no good and neither am I. That's why we deserve each other.
    Out Of The Past

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

LinkBacks (?)

1. 27.03.2011, 09:53
  2. 19.11.2010, 18:13