Hi Thomas,
ich komme grad wieder an die Grenzen des Net´s , habe im Moment null Lust , meine Meinung so detailliert aufzuschreiben...
Das geht in einer persönlichen Diskussion einfach besser .
Du hast so viele Themen angesprochen ,daß das Posting ewig lang würde ,also nur ganz kurz : ich kenne die Unterlagen zum Original-Experiment und gerade deshalb kann ich Deiner Argumentation , der Film wäre unrealistisch ( die Wärter & Gefangenen würden nur ihre Rollen spielen , sind sich der künstlichen Situation und der Kameraüberwachung bewußt usw.) nicht zustimmen. Das schlimme am Original-Experiment war ja , daß beide Seiten nicht mehr zwischen Realität und Experiment unterscheiden konnten . Der Film hat dies natürlich extrem zugespitzt , aber das macht das Thema einfach deutlicher.
Die Frage ist doch , warum vergessen die Wärter und auch die Gefangenen , daß alles nur eine Simulation ist ( die Situation ist auch im Stanford-Experiment eskaliert )?
Das Ganze mußte doch abgebrochen werden , weil bei einzelnen Personen extrem sadistisches Verhalten ( Wärter ) und psychische Schädigungen ( Gefangene ) festgestellt wurden.
Mich hat das Thema sehr beschäftigt , warum bestimmte Menschen in einer solchen Machtposition , wie sie die Wärter hatten , diese mißbrauchen bzw. sich anderen unterordnen , die dies anordnen.
Sorry ,das war ich nichtmal einen Bruchteil von dem , was ich dazu zu schreiben hätte , aber auf jeden Fall finde ich den Film sehr gut.
Grüße , Anna

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen