Seite 3 von 3 Erste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Das Experiment

Regisseur Avatar von TheUsualSuspect

AW: Das Experiment

Ich schreib das mal in diesen Thread obwohl es um das amerikanische Remake geht. Das der Film in der Mache ist habe ich schon länger mitbekommen, auch den Trailer schon gesehen. Jetzt habe ich gerade gesehen, das es den Film am 22. November bereits als Bluray im Verleih zu sehen gibt. Gewundert habe ich mich, da ich mit einem vorherigen Kinostart gerechnet habe. Ist aber nicht, auch in den U.S of A. kommt der Film im September direkt auf DVD raus. Erstaunlich bei dem Oscar-Cast von Adrien Brody und Forest Whitaker. Ungewöhnlich.
    "If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Dann auch in diesem Topic meine Meinung zum Remake:

Außer der Grundthematik hat das Remake vom Prison Break-Macher Paul Scheuring nur wenig mit seinem Original gemein. Stattdessen versucht man hier die 80er-Jahre Knastaction wieder aufleben zu lassen, was im Grunde auch gar kein so schlechter Ansatz wäre, wenn der Zuschauer sich nicht dauernd über die bescheuerten Handlungsweisen der Figuren aufregen müsste. Ich meine, da werden Leute gefoltert und schweben in Lebensgefahr, aber dennoch wird das titelgebende Experiment nicht abgebrochen. Generell wird der Zuschauer zu wenig mit Hintergrundinformationen versorgt und muss sich mit einigen klischeehaften Charakteren bzw. Charakterwandlungen zufrieden geben. Nichts desto trotz ist das Ganze zumindest ordentlich inszeniert und hat mit den beiden Oscarpreisträgern in der Hauptrolle ein gutes Maincast zu bieten. Vor allen Dingen Forrest Whitaker blüht richtig auf, spielt an der Grenze des Wahnsinns mit Hang zum Overacting und rechtfertigt fast schon alleine das Eintrittsgeld. Wie gesagt: Man sollte nicht mehr als stumpfsinnige Knastaction erwarten und schon bekommt man einen durchaus soliden Film mit einem hervorragenden Hauptdarsteller vor die Nase gesetzt.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur Avatar von Thomas

Zitat Zitat von KeyzerSoze Beitrag anzeigen
    Ich meine, da werden Leute gefoltert und schweben in Lebensgefahr, aber dennoch wird das titelgebende Experiment nicht abgebrochen. Generell wird der Zuschauer zu wenig mit Hintergrundinformationen versorgt und muss sich mit einigen klischeehaften Charakteren bzw. Charakterwandlungen zufrieden geben.
    Das war im Original auch schon so. Der Moritz Bleibtreu Streifen hatte mit den realen Ereignissen auf denen die Handlung basiert auch nicht mehr viel zu tun.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Naja, im Original wird zumindest der fehlende Abbruch damit erklärt, dass die Wächter Herr über die Kontrollinstanz wären. Im Remake ist diese komplett abgeschottet und das Experiment wird einfach nicht abgebrochen.

Erst am Ende nachdem mal einer Tod ist und einer Vergewaltigt wurde geht die Tür auf, die Männer gehen gemütlich fast schon friedlich ins Freie, werden von einem Gefängnisbus abgeholt und der Film ist ohne jegliche Erklärung warum die nicht eingegriffen haben zu Ende. Hatte jedenfalls das Gefühl, dass hier wirklich nur ein 08/15-Knastactioner voller Klischees entstehen sollte der nicht mal versucht auch nur ansatzweise die realen Ereignisse wiederzugeben.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Zuschauer Avatar von Dominic

Nach wie vor ziehe auch ich das deutsche Original vor. War durch das U.S-Remake dennoch gut unterhalten und bin auch froh, daß es sich hier nicht - wie z.B. bei den U.S.-Remakes von REC oder So finster die Nacht - um eine Version handelt, bei der man das Gefühl hat, jede Szene sei 1:1 kopiert und einfach mit anderen Darstellern wiedergegeben.
    ... and there are as many possible languages as there are possible angles
    form which the Being and Nothingness can be observed ...

Seite 3 von 3 Erste 123

LinkBacks (?)

1. 27.03.2011, 09:53
  2. 19.11.2010, 18:13